Hallo Zusammen
In der Hoffnung, dass mir eventuell jemand helfen kann, habe ich mich mal hier angemeldet. Bin leicht am verzweifeln, weil ich im Rahmen meiner Masterarbeit, für die ich nicht mehr lange Zeit habe, eine Clusteranalyse durchführen muss. Da ich im Umgang mit Statistikprogrammen sehr wenig Ahnung habe (Für meine bachelorarbeit reichte Excel aus), bin ich nun ziemlich hilflos. Vor allem weil man sehr viel verwirrendes findet und nicht weiss welches Verfahren man für die eigenen daten nun eigentlich anwenden kann. Vielleicht schreibe ich erst einmal etwas über meine Arbeit: Ich habe an der Uferzone des Bodensees Wasserpflanzen kartiert, d.h die Arten bestimmt und deren Häufigkeit anhand einer Skala von 1- 5 bestimmt. Dies habe ich entlang eines Uferabschnittes für unterschiedliche Wassertiefen durchgeführt. Für jede Probenahme wurde die Position mittels GPS gerät festgehalten und die Tiefe notiert.Bevor ich das alles kompliziert beschreibe, habe ich eine Exceltabelle hinzugefügt, die meine Vegetationsaufnahmen enthält.Die Spalten A- AD stellen die Artenspalten mit den zugehörigen Häufigkeiten von 1-5 dar. Vielleicht kann mir ja jemand einen idiotensicheren Anstoss geben, inwieweit hier eine Clusteranalyse mit SPSS sinnvoll sein kann!? das würde mir jedenfalls unglaublich helfen!
(Ich könnte das ganze auch mit Arcgis durchführen,ich vermute jedoch, das wäre hier die falsche Anlaufstelle) ! schonmal Vielen Dank und viele grüße, Eva