Hallo liebes Forum,
für meine Doktorarbeit muss ich einen common method variance Check machen meiner Daten und bekomme folgende Fehlermeldung stets angezeigt: "The model is probably unidentified. In order to achieve identifiability, it will probably be necessary to impose 1 additional constraint". Ich habe die Regressionsgewichte eines der Pfade auf die latenten Variablen stets = 1 gesetzt und bei meinem one-item measure die Varianz des Fehlers auf 0 gesetzt; die Fehlermeldung wird aber immernoch angezeigt. Ich habe das Modell mal angehängt (leider ist es extrem groß, weshalb nicht alles drauf ist - nicht zu sehen sind die beiden latenten Variablen rechts und links und es fehlen drei Items oben; die latenten Variablen kovariieren aber alle miteinander, nur nicht mit dem latenten common method variance factor in der Mitte). Ich wäre sehr dankbar um jeden Tipp!
PS.: Was vlt. hilft zum Verstehen: Das Verfahren, was ich verwende entstammt dem Artikel "Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Lee, J.-Y., & Podsakoff, N. P. (2003). Common method biases in behavioral research: A critical review of the literature and recommended remedies. Journal of Applied Psychology, Vol 88(5), 879-903." und bei dem zentralen common method variance factor handelt es sich um einen nicht gemessenen latenten Methodenfaktor.
VG
Jana