Hallo,
ich (ziemlicher Statistik-Anfänger) stehe vor folgendem Problem. Für ein Projekt soll ich Berechnungen replizieren, die bereits vor einigen Jahren einmal durchgeführt wurden. Leider liegt die Syntax von damals nur noch in Stata vor (was ich nicht zur Verfügung habe), so dass ich über die textliche Beschreibung im dagehörigen Artikel herausfinden muss, was damals gemacht wurde, damit ich es dann in SPSS nachmachen kann. Also: Im Text heißt es "Es stellt sich die Frage, ob sich von der Debatte ausgehende Effekte auf das Wahlverhalten ausmachen lassen. Dazu werden logistischer Regressionsmodelle schätzen und die resultierenden Wahrscheinlichkeitsunterschiede ausweisen."
Als AV habe ich Wahl CDU und als UVs Parteizugehörigkeit, "Kandidat1 als Sieger der Debatte wahrgenommen" und "Kandidat1 als Verlierer wahrgenommen" .
Was genau meinen die Autoren an dieser Stelle mit Wahrscheinlichkeitsunterschiede? DerTitel der dazu gehörigen Tabelle heißt "Veränderung der Wahrscheinlichkeit CDU zu wählen in Abhängigkeit von Parteizugehörigkeit, "Kandidat1 als Sieger der Debatte" und "Kandidat1 als Verlierer". In der Tabelle selbst sind postive oder negative Prozentpunkte ausgegeben.
Vielleicht ist die Lösung ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch, aber ich komme bei diesen Wahrscheinlichkeiten einfach nicht dahinter, was da gemacht wurde.
Das sind die Stata commands:
logit vab1 vab2 vab3 va4;
prchange;
fitstat;
Ich bin über jeden Hinweis dankbar
Viele Grüße
akischa