Reihenfolgen in der Kreuztabelle??

Reihenfolgen in der Kreuztabelle??

Beitragvon Katrinsche » So 13. Apr 2014, 14:45

Hallo,

es ist eine wirklich doofe Frage, aber kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Ich möchte herausfinden, ob eine bestimmte Erkrankung in vier verschiedenen Regionen besser vor Ort behandelt werden kann oder ob die Patienten in ihr Heimatland ausgeflogen werden müssen.
Hierzu habe ich eine Kreuztabelle benutzt. Meine Hypothese ist, dass in Niedrigrisiko-Regionen eher vor Ort behandelt werden kann, und mit steigendem Risiko der Region ein Rücktransport in das Heimatland häufiger erforderlich ist. Für die Niedrigkrisiko- und die Extremrisiko-Regionen trifft dies auch zu, und ich habe einen P-Weert > 0,01.
In den zwei mittleren Risikoregionen ist allerdings anhand der Fallzahlen nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob dies so zutrifft. Ich hatte gehofft, da einen höhren P-Wert herauszubekommen, habe aber auch hier Signifikanzen herausbekommen.
Woran erkenne ich denn bei einem p-Wert von z.B. 0,004, was jetzt zutrifft? Wird nun signifikant häufiger vor Ort behandelt, oder signifikant häufiger ausgeflogen?
Es macht doch keinen Unterschied, in welcher Reihenfolge ich die Werte in die Tabelle eingebe?

Für ein bißchen Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Katrinsche
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reihenfolgen in der Kreuztabelle??

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Apr 2014, 17:18

Hierzu habe ich eine Kreuztabelle benutzt. Meine Hypothese ist, dass in Niedrigrisiko-Regionen eher vor Ort behandelt werden kann, und mit steigendem Risiko der Region ein Rücktransport in das Heimatland häufiger erforderlich ist. Für die Niedrigkrisiko- und die Extremrisiko-Regionen trifft dies auch zu, und ich habe einen P-Weert > 0,01.

Du meintest vermutlich, < 0,01?
Was hast Du da getestet, eine 2x2-Untertabelle Deiner 4x2-Gesamttabelle?
In den zwei mittleren Risikoregionen ist allerdings anhand der Fallzahlen nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob dies so zutrifft. Ich hatte gehofft, da einen höhren P-Wert herauszubekommen, habe aber auch hier Signifikanzen herausbekommen.
Woran erkenne ich denn bei einem p-Wert von z.B. 0,004, was jetzt zutrifft? Wird nun signifikant häufiger vor Ort behandelt, oder signifikant häufiger ausgeflogen?

Ich verstehe leider nicht, was Du da konkret gerechnet hast.
Und Fallzahlangaben wären nützlich.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²