Hallo,
es ist eine wirklich doofe Frage, aber kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Ich möchte herausfinden, ob eine bestimmte Erkrankung in vier verschiedenen Regionen besser vor Ort behandelt werden kann oder ob die Patienten in ihr Heimatland ausgeflogen werden müssen.
Hierzu habe ich eine Kreuztabelle benutzt. Meine Hypothese ist, dass in Niedrigrisiko-Regionen eher vor Ort behandelt werden kann, und mit steigendem Risiko der Region ein Rücktransport in das Heimatland häufiger erforderlich ist. Für die Niedrigkrisiko- und die Extremrisiko-Regionen trifft dies auch zu, und ich habe einen P-Weert > 0,01.
In den zwei mittleren Risikoregionen ist allerdings anhand der Fallzahlen nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob dies so zutrifft. Ich hatte gehofft, da einen höhren P-Wert herauszubekommen, habe aber auch hier Signifikanzen herausbekommen.
Woran erkenne ich denn bei einem p-Wert von z.B. 0,004, was jetzt zutrifft? Wird nun signifikant häufiger vor Ort behandelt, oder signifikant häufiger ausgeflogen?
Es macht doch keinen Unterschied, in welcher Reihenfolge ich die Werte in die Tabelle eingebe?
Für ein bißchen Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!