Guten Abend zusammen,
für meine Abschlussarbeit habe ich auf einer Website zwei interaktive Umfragen gestartet. Besucher der Seite wurden direkt auf dieser mit einer Art Popup eingeladen und konnten sofort teilnehmen. Die Darstellung des Popups wurde zufällig ausgelost. Ich konnte mir also nicht aussuchen, wer nun Teil nimmt und wer nicht. Um welche Art von Stichprobe handelt es sich dabei?
Seit heute liegen die Ergebnisse vor: Untersuchung 1 mit einer Stichprobe von n=761 vor und bei Untersuchung 2 eine Stichprobe von n=822. Diese sind voneinander unabhängig. Aufgrund der Art der Rekrutierung ist es nun so, dass die Mehrheit der Teilnehmer Frauen im Alter von >40 Jahren sind, was auch der Zielgruppe der Website entspricht. Trotzdem befinden sich im Sample auch Männer und jüngere Teilnehmer.
Nun wäre es an dieser Stelle sicher falsch aufgrund dieser Stichprobe auf bspw. "alle Deutschen" zu schließen, da die Probe diesbezüglich sicher nicht ausreichend repräsentativ ist, oder? Ich könnte aber (was auch relevant wäre) auf die Zielgruppe des Unternehmens schließen, richtig? Denn die wäre ja im Sample entsprechend mehrheitlich vertreten und somit repräsentativ. Frage dazu: Was mache ich dann mit den Probanden, die nicht ins Sample passen? Bei der Analyse weglassen und mir nur die Daten der Zielgruppe vornehmen? Oder kann ich auch die Daten aller Teilnehmer für die Auswertung hinsichtlich Signifikanz, etc. nutzen?
Ich würde mich an dieser Stelle über eure Unterstützung freuen
Gruß
Daniel