Ordinales Skalennivau?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ordinales Skalennivau?

Beitragvon lassekongo » Mo 28. Apr 2014, 16:04

Liebes Forum,

eine kurze, möglicherweise ziemlich doofe, Frage:

Ich habe eine ordinalskalierte Variable mit 4 Antwortmöglichkeiten (Fehlzeiten in der Schule: einmal pro Woche; einmal pro Monat, usw.).
Wenn ich diese Variable dichotomisiere, bleibt das Skalennivau dann immer noch ordinal? Ich habe dann ja zwar nur noch zwei Kategorien, dennoch bilden diese eine Rangordnung ab im Sinne von Gruppe 1 > Gruppe 2.
Dass das dichotomisieren ein Verlust an Information bedeutet, ist mir klar.Ich frage vor dem Hintergrund der Wahl eines passenden Signifikanztests (U-Test vs. Chi²).

Beste Grüße
Christoph
lassekongo
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinales Skalennivau?

Beitragvon bele » Mo 28. Apr 2014, 16:19

Hi,

wenn Du kleine Optionen der Ordinalskala und große zusammenfasst bleibt das Ergebnis ordinalskaliert. Das spielt hat bei dichotischen Daten keine Rolle mehr. Den Rest habe ich nicht verstanden. Information verlieren ist immer schade. Such Dir einen anderen Test, ehe Du Information verwirfst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
lassekongo

Beitragvon lassekongo » Mo 28. Apr 2014, 16:38

Hallo,

Danke für die Antwort. Aber warum spielt das bei dichotomen Variablen keine Rolle mehr? Versteh ich nicht, eine Variable die bspw. das Geschlecht erfasst ist ja auch dichotom, aber eben nominal?

Ich versuche die Ausgangslage nochmal klarer zu beschreiben. Ich habe eine ordinale Variable die ich im Wesentlichen aus theoretischen Überlegungen dichotomisieren möchte.
(Auch nicht für alle Analysen, aber für einige).
Variable: gesundheitsbedingte Fehlzeiten von Schülern, Antwortmöglichkeiten 1 = einmal pro Woche, 2= einmal pro Monat, 3= einmal alle 2 Monate 4 = seltener als einmal alle 2 Monate
Da mich im Wesentlichen die Gruppe die einmal pro Woche fehlt, am meisten interessiert und ich alles ab einmal pro Monat als einigermaßen normal einschätzen würde, würde ich die Variable eben gerne umkodieren 1 bleibt 1, aber 2+3+4 wird zu 2. Die Frage ist, ob das dann immer noch ordinal ist? Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.

Es geht bei der ganzen Geschichte um die Darstellung in einer Kreuztabelle, und es macht da halt aus Gründen der Übersichtlichkeit aber auch theoretisch betrachtet wenig Sinn eine 4x4 Tabelle zu erstellen. Für (Rang)korrelationen würde ich ungeachtet dessen natürlich die ursprüngliche und unveränderte Variable mit vier Kategorien nutzen.

Beste Grüße
Christoph
lassekongo
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Mo 28. Apr 2014, 17:02

lassekongo hat geschrieben: Versteh ich nicht, eine Variable die bspw. das Geschlecht erfasst ist ja auch dichotom, aber eben nominal?

Nun, das ist alles eine Frage der Betrachtungsweise. Betrachtest Du Deine dichotome Geschlechtsvariable unter dem Gesichtspunkt der Männlichkeit, dann ist sie eben auch wieder ordinal: Die Männer-Gruppe weist mehr Männlichkeitsmerkmale auf als die Frauen-Gruppe. Natürlich könntest Du statt unter Männlichkeitsaspekten auch unter Weiblichkeitsaspekten betrachten und damit die Reihenfolge der beiden Antwortmöglichkeiten umkehren. Damit änderst Du ein Vorzeichen, sonst aber inhaltlich nichts.

Ich habe eine ordinale Variable die ich im Wesentlichen aus theoretischen Überlegungen dichotomisieren möchte.
[...]
Es geht bei der ganzen Geschichte um die Darstellung in einer Kreuztabelle, und es macht da halt aus Gründen der Übersichtlichkeit aber auch theoretisch betrachtet wenig Sinn eine 4x4 Tabelle zu erstellen.

Dann dichotomisiere und freue Dich darüber, dass es dem Chi-Quadrat-Test egal ist, ob das Skalenniveau ordinal oder nominal ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
lassekongo

Beitragvon lassekongo » Mo 28. Apr 2014, 17:28

bele hat geschrieben:
Dann dichotomisiere und freue Dich darüber, dass es dem Chi-Quadrat-Test egal ist, ob das Skalenniveau ordinal oder nominal ist.

LG,
Bernhard

So mach ich´s dann wohl. Vielen Dank!
lassekongo
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen