Frage zur Auswahl der richtigen Tests

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Frage zur Auswahl der richtigen Tests

Beitragvon Neophyt » Mo 28. Apr 2014, 20:53

Hallo zusammen :)

Ich soll mir ein genaues Konzept für einen Versuch zur Orientierung von Tieren überlegen und betrete dabei so ziemliches Neuland, was statistische Tests angeht. Der Versuch sieht in etwa so aus:

Teil 1: Die Tiere werden an einer Stelle freigelassen, an der sie nur nach rechts oder nach links laufen können.
Teil 2: Die Tiere werden an einer Stelle freigelassen, an der sie in drei Richtungen laufen können.

Die Anzahl der Tiere ist leider ziemlich gering (ca. 10 bis 20). Es soll jetzt herausgefunden werden, ob 1.) eine Richtung signifikant bevorzugt wird und auch welche.

Außerdem werden beide Tests an verschiedenen Orten durchgeführt (z.B. Offenes Gelände, geschlossener Gang usw.). Hierbei ist dann die Frage ob es 2.) eine generelle Laufrichtung gibt (z.B. insgesamt signifikant häufiger nach rechts) und ob es 3.) sig. Unterschiede zwischen den Orten gibt.

Ich habe bereits an verschiedenen Stellen im Internet rumgelesen, aber wenn die Beispiele nicht ähnlich sind, fällt es mir leider meist schwer es zu übertragen.
Frage 1 und 2 müssten sich doch eigentlich auf die selbe Weise beantworten lassen, man müsste die Orte ja einfach nur aufsummieren.
Zu Frage 3 habe ich mal ein ähnliches Bespiel gefunden, was mit einer Pivot-Tabelle und einem Fisher-Test gelöst wurde, der ja vor allem bei kleiner Stichprobenanzahl sinnvoll ist... Wenn ich das richtig verstehe könnte ich damit z.B. Ort A mit Ort B vergleichen, mir würde dort allerdings nur gesagt werden, ob sich die Orte unterscheiden (Ja/Nein) aber nicht, welche Richtungen bevorzugt werden, oder?
Letzteres kann man sicher auch ohne Test sehen, ich will es aber möglichst statistisch belegen.

Das Ganze soll dann später mit Hilfe von Excel und R gelöst werden. Ich wäre aber schon mal froh, wenn ich überhaupt wüsste welche Tests zur Beantwortung in Frage kommen. Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Viele Grüße,
Julian
Neophyt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Auswahl der richtigen Tests

Beitragvon bele » Mo 28. Apr 2014, 21:16

Hallo Julian,

Schau Dir zu Frage 1 mal den Chi-Quadrat-Anpassungstest an (15 oder 20 Tiere wären nicht schlecht). Falls Du zu dem Schluss kommst, dass der Frage 1 beantwortet, dann findest Du den in R unter chisq.test(). Eventuell könntest Du auch den Binomialtest gebrauchen, aber kümmer Dich erstmal um . Bei Frage 2 kommt es ein wenig darauf an, wie sie gemeint ist. Aber wenn Du denkst, dass Aufsummieren schon alles klärt, dann ist ja prima. Was den Fisher-Test angeht, den gibt es in R unter fisher.test().

Warum Du zwischen Excel und R hin und her springen willst, habe ich noch nicht verstanden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Beitragvon Neophyt » Di 29. Apr 2014, 18:21

Hallo Bernhard,

danke für deine schnelle Antwort und den Tipp.
Ich glaube aber meine Frage ist damit leider nicht beantwortet. Ich bin, wie man vermutlich schon gemerkt hat, ein ziemlicher Statistik Anfänger und mein Problem ist wohl simpler als du denkst...

Der Chi²-Test und der Fisher-Test sind, soweit ich das verstehe, für Vierfeldertafeln und größer. Aber ich habe eine 1x3 Felder Tabelle, bei Teil 1 des Versuchs sogar nur 1x2 Felder.

Beispiel Teil1: Ort: Gebäude
Richtung: rechts 2 links 7

Beispiel Tei2: Ort: Gebäude
Richtung: rechts 1 links 1 geradeaus 7

Und ich weiß nun nicht wie ich hier statistisch belege, dass überwiegend in eine Richtung gelaufen wird. Ich bin mir nicht mal sicher ob das bei so einfachen Tabellen überhaupt möglich ist.

Das mit Excel war nebenbei unglücklich formuliert, es soll nicht für die Auswertung genutzt werden, dort befinden sich nach dem Erfassen nur die Tabellen.

Viele Grüße :)
Julian
Neophyt
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Apr 2014, 10:50

Teil 1: Die Tiere werden an einer Stelle freigelassen, an der sie nur nach rechts oder nach links laufen können.
Teil 2: Die Tiere werden an einer Stelle freigelassen, an der sie in drei Richtungen laufen können.

Bei einem einzelnen Versuch geht der Einstichproben-Chi²
Test a.k.a. Chi² Anpassungstest (bei 3 Richtungen 15 Tiere
erforderlich).
Außerdem werden beide Tests an verschiedenen Orten durchgeführt (z.B. Offenes Gelände, geschlossener Gang usw.). Hierbei ist dann die Frage ob es 2.) eine generelle Laufrichtung gibt (z.B. insgesamt signifikant häufiger nach rechts) und ob es 3.) sig. Unterschiede zwischen den Orten gibt.

Sind es immer dieselben Tiere an den verschiedenen Orten,
und wenn ja, kann an allen Orten für alle individuellen Tiere
bestimmt werden, in welche Richtung sie laufen? Wenn es
immer dieselben Tiere sind, kannst Du nämlich nicht die
Daten von den diversen Durchgängen zusammenwerfen, so
als wenn es überall andere Individuen wären, sondern es
handelt sich dann um ein Messwiederholungsdesign.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Neophyt

Beitragvon bele » Mi 30. Apr 2014, 12:33

Neophyt hat geschrieben:Der Chi²-Test und der Fisher-Test sind, soweit ich das verstehe, für Vierfeldertafeln und größer. Aber ich habe eine 1x3 Felder Tabelle, bei Teil 1 des Versuchs sogar nur 1x2 Felder.

Es gibt mehr als einen Chi-Quadrat-Test, wie die Wikipedia Dir bestätigen wird. Deshalb hatte ich Chi-Quadrat-Anpassungstest geschrieben. In R ist in der chisq.test-Funktion dafür der Parameter p vorgesehen. Lies mal, was unter help(chisq.test) zum Thema "goodness-of-fit" zu finden ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Neophyt

Beitragvon Neophyt » Fr 2. Mai 2014, 19:01

Ich glaub ich hab's jetzt, danke euch für die Unterstützung.
Neophyt
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Versuchsplanung