Hallo zusammen
Ich soll mir ein genaues Konzept für einen Versuch zur Orientierung von Tieren überlegen und betrete dabei so ziemliches Neuland, was statistische Tests angeht. Der Versuch sieht in etwa so aus:
Teil 1: Die Tiere werden an einer Stelle freigelassen, an der sie nur nach rechts oder nach links laufen können.
Teil 2: Die Tiere werden an einer Stelle freigelassen, an der sie in drei Richtungen laufen können.
Die Anzahl der Tiere ist leider ziemlich gering (ca. 10 bis 20). Es soll jetzt herausgefunden werden, ob 1.) eine Richtung signifikant bevorzugt wird und auch welche.
Außerdem werden beide Tests an verschiedenen Orten durchgeführt (z.B. Offenes Gelände, geschlossener Gang usw.). Hierbei ist dann die Frage ob es 2.) eine generelle Laufrichtung gibt (z.B. insgesamt signifikant häufiger nach rechts) und ob es 3.) sig. Unterschiede zwischen den Orten gibt.
Ich habe bereits an verschiedenen Stellen im Internet rumgelesen, aber wenn die Beispiele nicht ähnlich sind, fällt es mir leider meist schwer es zu übertragen.
Frage 1 und 2 müssten sich doch eigentlich auf die selbe Weise beantworten lassen, man müsste die Orte ja einfach nur aufsummieren.
Zu Frage 3 habe ich mal ein ähnliches Bespiel gefunden, was mit einer Pivot-Tabelle und einem Fisher-Test gelöst wurde, der ja vor allem bei kleiner Stichprobenanzahl sinnvoll ist... Wenn ich das richtig verstehe könnte ich damit z.B. Ort A mit Ort B vergleichen, mir würde dort allerdings nur gesagt werden, ob sich die Orte unterscheiden (Ja/Nein) aber nicht, welche Richtungen bevorzugt werden, oder?
Letzteres kann man sicher auch ohne Test sehen, ich will es aber möglichst statistisch belegen.
Das Ganze soll dann später mit Hilfe von Excel und R gelöst werden. Ich wäre aber schon mal froh, wenn ich überhaupt wüsste welche Tests zur Beantwortung in Frage kommen. Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Viele Grüße,
Julian