Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Psychologie und bin mir nicht ganz sicher, wie die korrekte Bezeichnung für mein Studiendesign lautet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
In meiner Studie durchliefen alle Probanden alle Stufen (4 verschiedenen Bedingungen), jedoch in ausbalancierter Reihenfolge. Am Ende des Versuches haben sie dann einen Fragebogen zum Leistungsmotiv ausgefüllt und wurden anhand der Ergebnisse des Fragebogens am Median aufgeteilt und nachher miteinander verglichen. Bei meinen Hypothesen ist einmal die höhe der Aktivierung in den verschiedenen Bedingungen wichtig und einmal die höhe der Aktivierung je nach Ausprägung der Leistungsmotivation.
Eigentlich dachte ich, dass es ein within-subject Design (da alle Probanden alle Stufen durchlaufen) mit den unabhängigen Variablen Leistungsmotivation und Bedingung ist. Meine Betreuerin meinte jedoch, dass es ein between-subject Design ist, da ich nachträglich eine Gruppenzuordnung vorgenommen habe.
Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob man Leistungsmotivation als unabhängige Variable bezeichnen kann, da ich sie ja nicht variiert habe.
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank!
Lisa