Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder. Das sollte auch so gut wie diel letzte Frage sein, denn das wäre zu meinen letzte Hypothesen:
Ich habe die UV Stufen hoch - mittel - wenig
Hypothese: je geringer UV-Stufe, desto geringer auch AV ausgeprägt.
Was ich nun gemacht habe: Dummys gebildet:
hoch (Referenzkateogorie)
mittel (1-0)
wenig (0-1)
Dann habe ich mein erstes Modell unter Einbeziehung relevanter Kontrollvariablen erstellt.
-> bezieht sich dieses Modell nicht auf die Referenzkategorie (also UV-Stufe hoch), da ich ja 0-0 habe? Oder habe ich das falsch verstanden?
Dann habe ich die Stufe mittel hinzugenommen und keine signifikante Veränderung gefunden.
Durch die Hinzunahme der Stufe wenig jedoch eine signifikante Veränderung gefunden.
-> das wundert mich tatsächlich, da als ich mir die Daten angesehen und sie eingegeben habe sicher war, dass auch von viel nach wenig ein Unterschied besteht...
Nun bin ich etwas verwirrt wegen der Ergebnisse und denke, dass ich da was nicht richtig gemacht haben kann... Meine Intention war, hoch nach "oben" zu nehmen, also als Referenzkategorie zu verwenden, damit ich von hoch nach niedrig abstufen kann.
Ganz allgemein: Wie läuft das in der Regression mit dieser Referenzkategorie die keinen Dummy bekommt? Wo wird die überhaupt ins Modell einbezogen?
Fragen über Fragen... Wenn jemand Rat wüsste würde ich mich riesig freuen, dann wäre ich nämlich fertig mit meiner DA!