Hallo zusammen,
ich nutzte SPSS v21 IBM und finde Statistik eigentlich spannend, bin aber noch Anfänger...
ich habe ein paar Fragen die hoffentlich einfach beantwortet werden können
1) Wann nutze ich Fisher´s exact Test? Sobald eine der Zellen in der Kontingenztafel unter 5 ist? oder Müssen mindestens 50% der Zellen unter 5 sein? oder muss die erwartete häufigkeit in einer Zelle unter 5 sein, so dass ich dann nicht den Chi-Quadrat sondern den Fisher´s exakt "P-Wert" nutze?
2) Wie kann ich den Chi-Quadrat visualisieren in einem Diagramm, geht das überhaupt? Ich untersuche ja auf abhängigkeit und nicht wie bei einem t-Test zB auf statistische Signifikanz von Mittelwerten. (total laienhaft gefragt: gibts ein Diagramm, wo ich dann auch "Sternchen für Signifikanzen" einzeichnen kann?)
3) Wenn ich eine nominale variable mit einfluss auf ordinale variable teste (z.b. Einfluss von Linker oder rechter hand auf die genauigkeit der Handschrift in sauber, mittel und unsauber), dann nutze ich den Mann Whitney U.
Wenn ich nun aber den Einfluss der Gruppenvariable "Genauigkeit der Handschrift sauber, mittel und unsauber" auf die Testvariable "klausur bestanden oder nicht bestanden" testen möchte, nutze ich doch den Chi-Quadrat test, ist das korrekt?
Den Kruskal Wallis nutze ich doch erst, sobald die Testvariable ordinal ist und die Gruppenvariabel >2 Gruppen aufweist, korrekt?
Vielen Dank, ich hoffe hier einiges lernen zu können