Auswertung Mittelwert einer Likert-Skala

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Mittelwert einer Likert-Skala

Beitragvon DreaConr » Mo 12. Mai 2014, 11:42

Hallo ihr!

Ich habe (hoffentlich) eine ganz einfache Frage, die ich mir selber aber leider nicht beantworten kann.

Also ich habe eine Likert-Skala (Mittelwerte von 1 (stimme g.n. zu) bis 5 (stimme voll zu)) ... kann das überhaupt eine Likert-Skala dann sein, wenn Mittelwerte direkt angegeben sind?

Jedenfalls möchte ich die Mittelwerte eines Indikators (3,12 und 3,04) interpretieren.

Allerdings bekomme ich gerade nicht den Mittelwert mit der Aussage der 3 (neutral) zusammen. Ich weiß nicht,wie ich das interpretieren könnte..
und wäre euch sowas von dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!
Brauche das leider für meine Masterthesis und kann es nicht einfach sein lassen. (Ach ja..die Studie habe ich nicht selber gemacht)

Liebe Grüße
Drea
DreaConr
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Mittelwert einer Likert-Skala

Beitragvon bele » Mo 12. Mai 2014, 14:24

DreaConr hat geschrieben:Jedenfalls möchte ich die Mittelwerte eines Indikators (3,12 und 3,04) interpretieren.

Allerdings bekomme ich gerade nicht den Mittelwert mit der Aussage der 3 (neutral) zusammen. Ich weiß nicht,wie ich das interpretieren könnte..

Wenn die Hälfte 5 angekreuzt hat und die andere Hälfte 1, dann war niemand neutral und dennoch ist der Mittelwert 3. Du solltest daher den Mittelwert als Zahlenwert 3,12 bzw 3,04 belassen und gar nicht erst versuchen, ihn wieder rückwärts zu kodieren. Der eine hatte einen etwas höheren Mittelwert oder beide hatten ungefähr den gleichen Mittelwert, aber nichts ist "3=neutral".

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen