vergleich von Regressionslinien

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

vergleich von Regressionslinien

Beitragvon lydi » Sa 10. Mai 2014, 12:59

Hallo Comunity,

ich schicke vornweg mal lieber, dass ich von Statistik - obwohl ich mich bemühe, sie zu verstehen (: - bisher leider immer noch nicht so viel Ahnung hab und deshalb meine Frage vielleicht ziemlich basic ist. Aber leider konnt ich bisher keine für mich klare Antwort finden.

Ich hab, sagen wir mal, 4 Regressionslinien und möchte untersuchen, ob es einen bedeutenden Unterschied zwischen ihnen gibt. Kann ich "einfach" die "beta"Werte nehmen und sie als Mittelwert ansehen und dann gemeinsam mit der Standardabweichung für einen relativen einfachen t test oder so benutzen oder müsste ich zb Ancova benutzen. Wobei ich bezweifle, dass meine Daten alle Vorausetzungen dafür erfüllen /:

Es muss nicht der allerperfekteste Weg sein... ich suche was, was dafür einigermaßen ok wäre (;

danke schonmal im Voraus!
lydi
lydi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: vergleich von Regressionslinien

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Mai 2014, 14:35

Ich hab, sagen wir mal, 4 Regressionslinien und möchte untersuchen, ob es einen bedeutenden Unterschied zwischen ihnen gibt.

Steigung oder Höhe?

Nebenbei, falls Du mit "bedeutend" inferenzstatistisch signifikant meinst,
dann nenne es immer signifikant. Das ist ein Terminus, der nicht übersetzt
werden sollte, z.B. heißt signifikant im Zusammenhang mit Statistik nicht
bedeutend oder wichtig, eher was wie zuverlässig.
Kann ich "einfach" die "beta"Werte nehmen und sie als Mittelwert ansehen und dann gemeinsam mit der Standardabweichung für einen relativen einfachen t test oder so benutzen oder müsste ich zb Ancova benutzen. Wobei ich bezweifle, dass meine Daten alle Vorausetzungen dafür erfüllen /:

Evtl. Kovarianzanalyse mit Wechselwirkung. Je nachdem, was Du (s.o.)
rausfinden willst. Aber es wäre besser, konkret die Studie zu beschreiben
(inclusive Stichprobengröße), das ist alles zu abstrakt im Moment.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon lydi » Sa 10. Mai 2014, 18:35

Hallo,

danke schon mal für die Antwort (:
klar, ich beschreibe mal, worum es geht. ohh und da ich es gewöhnt bin, auf englisch zu machen, würde ich einfach die englischen Begriffe nutzen. Hoffe, dass ist kein Problem (:
ich habe Daten zu discharge und concentration über einen bestimmten Zeitraum. Habe für discharge als independent und concentration als dependent variable für verschiedene Zeiträume die Regression berechnet und würde halt jetzt gern wissen, ob sich an der Beziehung zwischen beiden was verändert hat. dh an sich würden mich slope sowie auch intercept interessieren. die jeweiligen Zeiträume habe ich so gelegt, dass ich sagen wir mal jeweils ~ 40 Datenpunkte habe.

ich bin mir ziemlich sicher, dass man das ein ganzes Stück professioneller angehen kann (Trends, Autoregression, Saison-Einfluss etc) aber ich habe dabei noch größere Probleme da durch zu schauen und mein Prof liebt diese Korrelationen irgendwie (;

ich hoffe damit ist es ein bisschen klarer

Lydi
lydi
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Mai 2014, 19:09

ich hoffe damit ist es ein bisschen klarer

Bedaure aufrichtig.

Stelle Dir einfach vor, ich wüsste von Deiner Studie nichts. Wie wäre es mit etwas
in der Art eines abstracts: Thema. Studienziel. Studiendesign. Stichprobe. Messungen.
Ergebnisse.

Und dann das konkrete Problem.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon lydi » Mo 12. Mai 2014, 20:03

ok, ich versuche es nochmal umfangreicher zu umschreiben.
dank verschiedener Maßnahmen konnte die Wasserqualität in den Niederlanden in den letzen 20 Jahren deutlich verbessert werden. NO3, PO4 etc Konzentrationen im Oberflächenwasser sind vor allem in den 90igern zurück gegangen. in den letzten 10 Jahren stagniert dieser Trend aber, obwohl der input durch Landwirtschaft (Dünger etc) immer noch zurückgeht. Die alles umfassende Frage ist, warum die Konzentrationen stagnieren, wenn der Input zurück geht. Das Thema ist sehr komplex und ich habe auch leider keine DIE-hypothese, die meine Arbeit umrahmt. Meine Daten zu Konzentration und discharge lassen auch nicht so viel zu (ich habe etwa 8 location für die ich unterschiedlich viele Daten habe - manche monatlich seit den 80igern, andere nur etwa 2000-2010).
eine^R meiner Punkte war/ist zu schauen, ob es eine Beziehung gibt zwischen Konzentration und discharge und Konzentrationen unterschiedlicher chem. Stoffe. meine Frage von oben bezieht sich nun auf die Beziehung zwischen discharge und Konzentration, die ich für verschiedene Zeiträume habe. Die Beziehung sind nicht wirklich gut, aber wir möchten trotzdem schauen, ob sie "significant different" sind. ich habe mir die Zeiträume auch mit dem Tukey test angeschaut. ich würde aber auch gerne wissen, ob die Änderungen in der discharge-Konzentrations-Beziehung den Resultaten der Tukey Tests entsprechen.

lydi
lydi
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Mai 2014, 22:01

Danke für Deine Mühe. Leider sehe ich mich nach wie vor außer Stande,
Deine Studienbeschreibung zu verstehen. Vielleicht fällt bei jemand
anderem hier der Groschen...

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon daniel » Mo 12. Mai 2014, 22:18

Multiple Regression mit Jahresdummies (Indikatorvariablen) sowie Interaktioneffekte zwischen discharge und jeweiligen Jahr?

Hoffe das hilft weiter.
Daniel
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse