Liebe Experten,
leider habe ich auf die folgende Frage keine eindeutige Antwort gefunden - vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar dafür.
Wir möchten die Übersetzung eines Fragebogens vom Englischen ins Deutsche validieren. Er besteht aus etwa 40 Items, die jeweils auf einer 5stufigen Likertskala eingeschätzt werden.
Unsere Methode ist einfach: Wir haben den Fragebogen einer Gruppe A von (NA=60) vorgelegt, ebenso die englische Version einer Gruppe B (NB=60), die sich von A nur dadurch unterscheidet, dass sie über sehr gute Englischkenntnisse verfügt. Die Korrektheit der Übersetzung soll dadurch nachgeweisen werden, dass sich je Item die Mittelwerte in beiden Gruppen nicht signifikant unterscheiden. Bei einer ersten Pilotuntersuchung fanden wir erwartungsgemäß einige Items, die im T-Test signifikante Abweichungen der Mittelwerte aufwiesen. Nach einer Diskussion und Adaptierung der Übersetzung wollen wir nun einen neuen Validierungsdurchgang machen. Da es schwer ist, genügend Probanden zu finden, würde ich nun gerne herausfinden:
Wie groß muss eine Stichprobe mindestens sein, um die Hypothese "die Mittelwerte unterscheiden sich nicht signifikant" bei einer Merkmalsausprägung auf einer 5stufigen Likertskala zu prüfen? Die Stichproben sind insofern abhängig, als sie sich nur durch die Englischkenntnisse unterscheiden. Das Merkmal selbst sollte erwartungsgenäß etwa normalverteilt sein. Das ist aber nicht sicher. Betrachtet werden jeweils nur einzelne Items.
Ich hoffe, ich habe das klar genug dargestellt - oft lese ich ja dass Angaben fehlen. Falls so - ich liefere gerne nach was fehlt.
Dank und Gruß
Andreas