Fragebogenübersetzung Stichprobengröße

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragebogenübersetzung Stichprobengröße

Beitragvon Aha99144 » Fr 16. Mai 2014, 23:27

Liebe Experten,

leider habe ich auf die folgende Frage keine eindeutige Antwort gefunden - vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Wir möchten die Übersetzung eines Fragebogens vom Englischen ins Deutsche validieren. Er besteht aus etwa 40 Items, die jeweils auf einer 5stufigen Likertskala eingeschätzt werden.

Unsere Methode ist einfach: Wir haben den Fragebogen einer Gruppe A von (NA=60) vorgelegt, ebenso die englische Version einer Gruppe B (NB=60), die sich von A nur dadurch unterscheidet, dass sie über sehr gute Englischkenntnisse verfügt. Die Korrektheit der Übersetzung soll dadurch nachgeweisen werden, dass sich je Item die Mittelwerte in beiden Gruppen nicht signifikant unterscheiden. Bei einer ersten Pilotuntersuchung fanden wir erwartungsgemäß einige Items, die im T-Test signifikante Abweichungen der Mittelwerte aufwiesen. Nach einer Diskussion und Adaptierung der Übersetzung wollen wir nun einen neuen Validierungsdurchgang machen. Da es schwer ist, genügend Probanden zu finden, würde ich nun gerne herausfinden:

Wie groß muss eine Stichprobe mindestens sein, um die Hypothese "die Mittelwerte unterscheiden sich nicht signifikant" bei einer Merkmalsausprägung auf einer 5stufigen Likertskala zu prüfen? Die Stichproben sind insofern abhängig, als sie sich nur durch die Englischkenntnisse unterscheiden. Das Merkmal selbst sollte erwartungsgenäß etwa normalverteilt sein. Das ist aber nicht sicher. Betrachtet werden jeweils nur einzelne Items.

Ich hoffe, ich habe das klar genug dargestellt - oft lese ich ja dass Angaben fehlen. Falls so - ich liefere gerne nach was fehlt.

Dank und Gruß
Andreas
Aha99144
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogenübersetzung Stichprobengröße

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Mai 2014, 11:25

Das sieht nach einem Fall für Äquivalenztests (equivalence testing) aus.
Recherchiere einmal dazu ein wenig die Grundlagen. Einen sample size
calculator hat es z.B. unter http://www.statstodo.com/SSizEquiv2Means_Pgm.php

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Aha99144

Re: Fragebogenübersetzung Stichprobengröße

Beitragvon Aha99144 » Sa 17. Mai 2014, 17:56

Danke, ich denke auch dass ein Äquivalenztest besser wäre als der T-Test den wir im ersten Durchgang gemacht haben. Ich muss jetzt natürlich bei der einmal gewählten Methode bleiben, werde aber prüfen ob es Sinn macht die Rohdaten des ersten Durchgangs noch einmal als Äquivalenztest zu rechnen. Die Stichprobengröße ist aber bei beiden Verfahren, nehme ich an, gleich. Danke auch füür den Verweis auf den sample size calculator. Ich versuch das zu tun, wobei ich für den zu definierenden Bereich wol auf die Forschung zum Originalfragebogen zurückgreifen muss.
Beste Grüße
A
Aha99144
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen