Testen einer Hypothese - Hilfe!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Testen einer Hypothese - Hilfe!

Beitragvon SookieStack » Mi 21. Mai 2014, 11:13

Ich bin aboluter Statistik-Anfänger und SPSS Neuling (wobei SPSS jetzt (noch) kein Problem ist), also ich habe eine grundsätzliche Frage wie ich folgende Aufgabe lösen:
Ich habe eine ua V (Gehorsamsverpflichtung) und eine aV (Konformität) und zwei Kontrollvariablen (Alter und Geschlecht).
Die aV und die uaV sind beides Mittlerwerte von mehreren Fragen mit ordinalem Messniveau...
So - ich will jetzt die Hypothese testen, dass Menschen, die eher dazu geneigt sind Anweisungen bedingungslos zu befolgen (Gehorsamsveroflichtung) gleichzeitig NICHT (!!!) auch eher dazu geneigt sind, Gesetze zu befolgen. Also dass die uaV keinen (signifikant großen Einfluss) auf die uV hat...

Wie mach ich das jetzt? Und was mach ich mit den Kontrollvariablen???

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Denkanstösse freuen, die Bücher bis jetzt haben mich nicht so recht weiter gebracht.

Danke schon jetzt
SookieStack
SookieStack
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testen einer Hypothese - Hilfe!

Beitragvon bele » Mi 21. Mai 2014, 11:40

Nun, da jemand einen Mittelwert berechnet hat scheint er davon auszugehen, dass die ordinalen Variablen quasi wie intervallskalierte zu verwenden sind. Du hast also eine quasi-metrische abhängige Variable, und drei unabhängige Variablen (nämlich Gehorsamsverpflichtung, Alter und Geschlecht). Lies in Deinen Büchern mal die Kapitel zu ANOVA bzw ANCOVA, alternativ auch als Varianzanalyse und Kovarianzanalyse benannt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon SookieStack » Mi 21. Mai 2014, 11:49

Ok, danke...mach ich! Dass die ordinalen V nach Mittelwertberechnung wie intervallskalierte zu behandeln sind, ist schon mal sehr hilfreich! Tauend Dank!
SookieStack
Power-User
Power-User

Beitragvon bele » Mi 21. Mai 2014, 12:48

Anders herum wird ein Schuh draus: Aus ordinalen Werten kann man keinen Mittelwert bilden. Mit der Entscheidung, einen Mittelwert zu bilden, ist bereits die Entscheidung getroffen worden, dass man diese ordinalen quasi wie metrische Werte behandeln will. Die Entscheidung zur Mittelwertbildung hast wahrscheinlich nicht Du getroffen, und wer immer sie für Dich getroffen hat, kann jetzt nichts mehr dagegen sagen, wenn Du die Daten wie metrische behandelst.

Ob es die richtige Entscheidung war, diese Daten wie metrische zu behandeln, das führt hier zu weit und ist mit den vorhandenen Informationen nicht zu beantworten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
SookieStack

Beitragvon SookieStack » Do 22. Mai 2014, 19:51

Nein, das war schon ich mit dem Mittelwert..(also andere haben in dieser Untersuchung vielleicht schon einen Mittelwert gebildet ) - mir steht es völlig frei, was ich mit den drei Antworten mache - ich will sie aber zu einer Variablen zusammenfassen - zu einer neuen....ok, das kann ich ja mit SPSS fällt mir ein. Ok - dann habe ich immer noch zwei ordinale Variablen (unabhängig und abhängig), bzw. eine nominale (Geschlecht) und Alter ist in Kategorien eingeteil (also dann auch ordinal) ...und ich will immer noch wissen, welchen Einfluss die uaV (Verpflichtung zum Gehorsam) auf die aV (Konformität) hat ... unter Berücksichtigung der Kontrollvariablen? Doch nicht ANOVA?

Mhh...und eigentlich teste ich ja ein Gesamtmodell (einige Variablen (Procedural Justice,...) wirken auf eine andere (Legitimität), die wiederrum mit Hilfe zweier Variablen gemessen wird (moral alingment und legality) und die wiederum zwei aV, nämlich Kooperaion und Konformität beeinflussen. Dabei will ich aber auch kontrollieren, welchen Einfluss die Verpflichtung zum Gehorsam und die persönliche Moral auf Kooperation und Konformität hat...darf/kann ich dann einfach einzeln mal die Verpflichtung zum Gehorsam auf Konformität und dann auf Kooperation messen oder muss ich sowieso ein Gesamtmodell testen und darf nix rausnehmen....weil ich soll eine kleine Auswertung für meine Diss schon mal als HÜ in Statistik abgeben und ich dachte, da mess ich einfach den Einfluss von Verpflichtung zum Gehorsam auf Konformiät (von dem ich ausgehe, das er gering ist)....pu...hat man das jetzt verstehen können? Ich versuch ja ehrlich, mich selber schlau zu machen - aber auf solche Fragen bekomm ich die Antwort irgendwie nicht raus...oder ich hab die falschen Bücher ...whatever...über ein paar Anstösse würde ich mehr sich freuen (auch wenn ich weiß, dass das jetzt sehr komplex wirkt und vielleicht eh niemand verstanden hat ;-))

sookie
SookieStack
Power-User
Power-User

Zurück zu Allgemeine Fragen