Testen einer Hypothese - Hilfe!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Testen einer Hypothese - Hilfe!

Beitragvon SookieStack » Mi 21. Mai 2014, 11:13

Ich bin aboluter Statistik-Anfänger und SPSS Neuling (wobei SPSS jetzt (noch) kein Problem ist), also ich habe eine grundsätzliche Frage wie ich folgende Aufgabe lösen:
Ich habe eine ua V (Gehorsamsverpflichtung) und eine aV (Konformität) und zwei Kontrollvariablen (Alter und Geschlecht).
Die aV und die uaV sind beides Mittlerwerte von mehreren Fragen mit ordinalem Messniveau...
So - ich will jetzt die Hypothese testen, dass Menschen, die eher dazu geneigt sind Anweisungen bedingungslos zu befolgen (Gehorsamsveroflichtung) gleichzeitig NICHT (!!!) auch eher dazu geneigt sind, Gesetze zu befolgen. Also dass die uaV keinen (signifikant großen Einfluss) auf die uV hat...

Wie mach ich das jetzt? Und was mach ich mit den Kontrollvariablen???

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Denkanstösse freuen, die Bücher bis jetzt haben mich nicht so recht weiter gebracht.

Danke schon jetzt
SookieStack
SookieStack
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testen einer Hypothese - Hilfe!

Beitragvon bele » Mi 21. Mai 2014, 11:40

Nun, da jemand einen Mittelwert berechnet hat scheint er davon auszugehen, dass die ordinalen Variablen quasi wie intervallskalierte zu verwenden sind. Du hast also eine quasi-metrische abhängige Variable, und drei unabhängige Variablen (nämlich Gehorsamsverpflichtung, Alter und Geschlecht). Lies in Deinen Büchern mal die Kapitel zu ANOVA bzw ANCOVA, alternativ auch als Varianzanalyse und Kovarianzanalyse benannt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16