Hallo zusammen,
ich benötige wieder einmal die Hilfe der Spezialisten hier im Forum. Es geht um die Frage, welches Verfahren oder welche Vorgehensweise mir überhaupt weiterhelfen würde.
Gegenwärtig betrachte ich mir den Zusammenhang zwischen der Besuchshäufigkeit eines bestimmten Geschäftes und der Distanz zu diesem Geschäft. Normalerweise geht man davon aus, dass mit zunehmender Distanz die Besuchshäufigkeit zurückgeht. Nun habe ich zunächst die Besuchshäufigkeit in mehrere Gruppen zusammengefasst (1-2x, 3-4x, 5-6x etc.) und anschließend eine Korrelation (Spearman) zwischen Besuchshäufigkeit (ordinal) und zurückgelegter Distanz (metrisch) gerechnet. Hier kam -0,421 raus, was ja der grundlegenden Annahme (abnehmende Besuchshäufigkeit bei zunehmender Distanz) entspricht.
Nun würde ich diesen speziellen Zusammenhang etwas genauer betrachten. Aber wie?
Macht es Sinn, die Distanz in Teilgruppen zu zerlegen und zu betrachten, inwieweit sich das arithmetische Mittel der Besuchshäufigkeit in den jeweiligen Distanzklassen zueinander verhält? Wird das Mittel bei zunehmender Distanz kleiner etc.? Oder ist diese Art der Betrachtung aus irgendwelchen Gründen nicht sinnvoll?
Welche Alternativen habe ich? Ich vermute, dass mein Betreuer z.B. mit einer Regressionsanalyse nicht sehr viel anfangen kann. Dabei handelt es sich um ein Instrument, was in meinem Fach nicht allzu verbreitet ist.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Viele Grüße
gentix