Welches Verfahren kann mir weiterhelfen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren kann mir weiterhelfen?

Beitragvon gentix » Mi 21. Mai 2014, 22:38

Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal die Hilfe der Spezialisten hier im Forum. Es geht um die Frage, welches Verfahren oder welche Vorgehensweise mir überhaupt weiterhelfen würde.

Gegenwärtig betrachte ich mir den Zusammenhang zwischen der Besuchshäufigkeit eines bestimmten Geschäftes und der Distanz zu diesem Geschäft. Normalerweise geht man davon aus, dass mit zunehmender Distanz die Besuchshäufigkeit zurückgeht. Nun habe ich zunächst die Besuchshäufigkeit in mehrere Gruppen zusammengefasst (1-2x, 3-4x, 5-6x etc.) und anschließend eine Korrelation (Spearman) zwischen Besuchshäufigkeit (ordinal) und zurückgelegter Distanz (metrisch) gerechnet. Hier kam -0,421 raus, was ja der grundlegenden Annahme (abnehmende Besuchshäufigkeit bei zunehmender Distanz) entspricht.

Nun würde ich diesen speziellen Zusammenhang etwas genauer betrachten. Aber wie?

Macht es Sinn, die Distanz in Teilgruppen zu zerlegen und zu betrachten, inwieweit sich das arithmetische Mittel der Besuchshäufigkeit in den jeweiligen Distanzklassen zueinander verhält? Wird das Mittel bei zunehmender Distanz kleiner etc.? Oder ist diese Art der Betrachtung aus irgendwelchen Gründen nicht sinnvoll?

Welche Alternativen habe ich? Ich vermute, dass mein Betreuer z.B. mit einer Regressionsanalyse nicht sehr viel anfangen kann. Dabei handelt es sich um ein Instrument, was in meinem Fach nicht allzu verbreitet ist.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße
gentix
gentix
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren kann mir weiterhelfen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Mai 2014, 23:25

Hi,

Nun würde ich diesen speziellen Zusammenhang etwas genauer betrachten. Aber wie?

Nun habe ich zunächst die Besuchshäufigkeit in mehrere Gruppen zusammengefasst (1-2x, 3-4x, 5-6x etc.)

Das rückgängig machen und mit den Orig-Werten Pearson statt Spearman Korrelation berechnen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon gentix » Do 22. Mai 2014, 08:25

OK. Aber das zeigt nur geringfügige Unterschiede. Und es kommt am Ende trotzdem nur ein Wert dabei raus. Gibt es nichts, was quasi eine Art Kurve der Besuchshäufigkeitsentwicklung nach Distanzen darstellen kann? Also gewissermaßen eine graphische Darstellung der Korrelation?

Ein Streudiagramm könnte ich zwar nutzen, aber das verdeutlicht nichts. Das ist eher ausgesprochen unübersichtlich. Bild
gentix
Power-User
Power-User

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Mai 2014, 14:50

Nun habe ich zunächst die Besuchshäufigkeit in mehrere Gruppen zusammengefasst (1-2x, 3-4x, 5-6x etc.)

Es wird nicht so recht ersichtlich, worin der Vorteil gegenüber
den Originalwerten besteht.

Was meinst Du mit genauer betrachten? Illustrieren? Da könntest
Du in der Tat die Entfernungen in inhaltlich sinnvolle Kategorien
aufteilen und die gängigen Parameter dafür angeben oder grafisch
darstellen (Mittelwert oder Median, dazu ein Streuungsmaß).

Oder meinst Du, die Art der Beziehung analysieren? Es ist ja
anscheinend eine exponenzielle Abnahme, da könnte man
durchaus modellieren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon gentix » Do 22. Mai 2014, 15:21

Hallo PonderStibbons,

ich habe die Daten nur zu Gruppen zusammengeführt, weil ich dann mit ein paar Kategorien eine größere Bandbreite an Nennungen abdecken kann, als mit einzelnen Werte. Außerdem habe ich eine Restkategorie (10+) eingeführt.

Habe mich dazu entschlossen, die Mittelwerte und Standardabweichungen je Entfernungsgruppe darzustellen. Ich würde aber darüber hinaus gerne noch etwas mehr über die Art der Beziehung sagen. Was meinst du mit modellieren? Wie könnte sowas aussehen?

Viele Grüße
gentix
gentix
Power-User
Power-User

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Mai 2014, 15:54

Halt wie im Biologiebuch und dergleichen bei exponenziellen Abnahmen,
in etwa wie Besuchsfrequenz = Besuchfrequenz0 * e^(-b1*fahrzeit)

Viele Grüße

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen