Hallo, ich brauche bitte DRINGENDST Hilfe.
Ich schreibe an meiner Abschlußarbeit, will Korrelationen bei folgender Hypothese mit Fishers z Test vergleichen:
Es ist zu erwarten, dass sich bei den Mädchen höhere Korrelationen zwischen dem SK und der Ges.Leistung zeigen als bei den Jungen. (Anmerkung: Die Mädchen und Jungen, deren Korrelationswerte verglichen werden stammen aus der selben Stichprobe aus einer Feldstudie.)
Um diese Hypothese testen zu können, wird bei Fishers Z folgende Nullhypothese getestet: Beide Korrelationskoeffizienten repräsentieren Populationskoeffizienten, die denselben wahren Wert des Populationskorrelationskoeffizienten zwischen den Variablen SK und Ges.Leistung haben. Die Alternativhypothese lautet: Beide Korrelationskoeffizienten repräsentieren Populationskoeffizienten, die nicht denselben wahren Wert des Populationskorrelationskoeffizienten zwischen den Variablen SK und Ges.Leistung haben.
Ist die von mir formulierte Null- und Alternativhypothese korrekt? Wenn nein, weiß jemand, wie die korrekten Hypothesen in diesem Fall heißen würden?
Die Hypothesenformulierungen, die ich im Bortz bzw. Hays gefunden habe, verunsichern mich.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort.
Grüße
Schwabentor