Ist der Chi² Test der Richtige?

Ist der Chi² Test der Richtige?

Beitragvon FranklinIII » Do 15. Mai 2014, 17:29

Hallo liebes Forum,

zunächst zu meiner Person. Ich bin Maschinenbau Ing. und habe ein nur sehr rudimentäres Verständnis von Statistik.

Leider habe ich einen Fall vor mir in dem es ohne ein wenig Statistik nicht gehen wird.
Da ich bisher zu keiner Lösung gekommen bin, nun meine Problembeschreibung.

Ich muss nachweisen, dass ein Produkt immer sauber genug ist. Den Grad der Sauberkeit kann ich mit ganzzahligen werten von 0 perfekt sauber, bis 100 schmutzig messen. Die Grenze die zulässig ist, liegt bei 30.

Es werden immer 500 Teile gelichzeitig gewaschen. Das Waschen geschieht immer auf dieselbe Art und Weise. Zusätzlich unterscheiden sich die Teile nur durch den Verschmutzungsgrad vor dem Waschen. Ansonsten sind die Teile immer alle gleich.

Was ich nun wissen will ist, wie ich bestimmen kann wie viele Teile ich auf ihren Verschmutzungsgrad nach dem Waschen testen muss, wenn ich mit einer Sicherheit von 99% sagen will, dass nur jedes Millionste Teil einen Verschmutzungsgrad von größer 30 hat.
Ich glaube, dass ich genug Muster testen muss, um eine Chi² Verteilung nachzuweisen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann ich dann sagen, dass meine Grundgesamtheit Chi² Verteilt ist und dabei nahezu alle Werte zwischen 0 und 30 liegen.
Ebenfalls könnte ich die Gleichung bestimmen, mit der ich vorhersagen kann wie eine Millionen Messwerte verteilt wären. Würde dann nur ein Messwert oberhalb von 30 liegen, hätte ich mit der Wahrscheinlichkeit aus dem Chi² Test bewiesen, dass meine X Messwerte ausreichend sind.
Dann müsste ich nur genug Messungen machen um den Chi² Test genauer als 99% zu machen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
BB
FranklinIII
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist der Chi² Test der Richtige?

Beitragvon Albrecht » Mi 28. Mai 2014, 11:30

Hast Du inzwischen eine Antwort bekommen?
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²