Welcher Signifikanztest?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Signifikanztest?

Beitragvon puppekopp » Sa 13. Aug 2011, 10:41

Hallo zusammen,

im Rahmen des Semesters machten wir eine statistische Erhebung. Dazu befragten wir 600 von ca. 30.000 Studenten. Diese 600 dienen als Stichprobe. Nun möchte ich herausfinden, ob sich unterschiedliche Faktoren, wie z.b. das wirtschaftliche Umfeld einer Region, auf die gründungsneigung und den erhalt der hochschulabsolventen auswirken. Hierzu erstellte ich 3 Gruppen (jeweils unterschiedlicher Herkunft; dichotom) die bezüglich der faktoren untersucht werden sollen, um mögliche unterschiede zwischen ihnen rarbeiten zu können.
Diese mit Hilfe von SPSS erstellten Variablen sind nicht normalverteilt, also müssen nicht-parametrische Tests herangezogen werden.

Folgendes Problem:

Die zu überprüfende Nullhypothese lautet: Unterschiedliche Faktoren beeinflussen nicht die Gründungsaffinität und den Erhalt der Hochschulabsolventen.

Zunächst benutzte ich den CHi²-Test um überhaupt feststellen zu können, ob ein Zusammenhang zwischen den Faktoren besteht. Dem ist auch so. Beispiel:

Kreuztabelle zwischen den Variablen "GruppeA_Gründungsvorstellung ja/nein" und "Einschätzung wirtschaftliches Umfeld Gut/schlecht".

Doch wenn ich diese zwei Variablen und deren Zusammenhang nun auf die Grundgesamtheit übertragen soll, weiß ich nicht, welchen Signifikanztest ich heranziehen soll...

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen,
Vielen Dank im Voraus

Gruß
puppekopp
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Signifikanztest?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Aug 2011, 11:18

Doch wenn ich diese zwei Variablen und deren Zusammenhang nun auf die Grundgesamtheit übertragen soll, weiß ich nicht, welchen Signifikanztest ich heranziehen soll...

Na, den für den Chi² Wert halt. Was spricht dagegen?

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon daniel » Sa 13. Aug 2011, 11:18

puppekopp hat geschrieben: und den erhalt der hochschulabsolventen auswirken.

Was ist denn der "erhalt der hochschulabsolventen"?

Hierzu erstellte ich 3 Gruppen (jeweils unterschiedlicher Herkunft; dichotom) die bezüglich der faktoren untersucht werden sollen, um mögliche unterschiede zwischen ihnen rarbeiten zu können.

Hier habe ich Verständnisprobleme. Was sind denn die Faktoren, was sind die Gruppen, was wurde denn da wie genau gemessen und welcher Zusammenhang soll da untersucht werden?
Muss die Dichotmisierung sein? Damit wirft man eben häufig Informationen weg, die man eigentlich erhhoben hat und auch verwenden könnte.

Diese mit Hilfe von SPSS erstellten Variablen sind nicht normalverteilt, also müssen nicht-parametrische Tests herangezogen werden.

Ob bei einer Falzahl von 600 die Verletzung der Normalverteilungsannahme einiger Verfahren noch relevant ist, ist nicht unbedingt klar. Da ich aber ohnehin nicht ganz verstehe welche Variablen hier in Zusammenhang gebracht werden sollen, kann ich dazu wenig sagen.

Naja, bei dem Chi2 Test wird doch ein Signifikanzniveau ausgegeben, oder?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
puppekopp

Beitragvon puppekopp » Sa 13. Aug 2011, 11:53

danke erst einmal!
ich bin bis heute immer davon ausgegangen, dass der Chi2-test lediglich dazu benutzt wird, um einen zusammenhang zwischen zwei variablen zu überprüfen, aber nicht, dass er auch dabei auf die grundgesamtheit schließen lässt. dachte dazu müssten weitere tests herangezogen werden...der chi2 ist doch auch nur für eine testvariable ausgelegt, ich habe aber 2?!..

zu H0: ich würde ja gerne statistisch erhärten, dass ein einfluss der faktoren auf die gründungsneigung besteht. warum dies also nicht in h1 unterbringen? da habe ich verständnisprobleme...
puppekopp
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Aug 2011, 13:01

ich bin bis heute immer davon ausgegangen, dass der Chi2-test lediglich dazu benutzt wird, um einen zusammenhang zwischen zwei variablen zu überprüfen, aber nicht, dass er auch dabei auf die grundgesamtheit schließen lässt.

Lies bitte einen beliebigen Grundlagentext zur Analyse von Kreuztabellen mithilfe des Chi² Tests.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon daniel » Sa 13. Aug 2011, 13:59

puppekopp hat geschrieben:zu H0: ich würde ja gerne statistisch erhärten, dass ein einfluss der faktoren auf die gründungsneigung besteht. warum dies also nicht in h1 unterbringen? da habe ich verständnisprobleme...

Das geht an mich nehme ich an. Ich habe den entsprechenden Teil bereits aus meinem Beitrag gelöscht. Vergiss bitte was da stand, das war großer Unfung meinerseits, sorry.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen