Interpretation von Werten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation von Werten

Beitragvon Kalakalakala » Di 3. Jun 2014, 21:28

[Ich hoffe ich habe den richtigen Thread gewählt]

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Statistik und arbeite mich gerade in die Thematik ein - okay, ganz freiwillig (Studium) ist es nicht, aber grundsätzlich entdecke ich gerade durchaus Interessen an der Statistik.
Ich bin gerade dabei mit dem R-Programm zu arbeiten und benötige dabei Hilfe bei der Interpretation von Werten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tip geben:

Ich habe eine Hypothese aufgestellt, dass zwei variablen linear korrelieren - also nach der Produkt-Moment-Korrelation nach Bravis und Pearson ausgewertet: Wert = 0,07 => keine lineare Korrelation. Um die Signifikanz der Korrelation auszuwerten habe ich den t-wert, df-Wert und den p-Wert ermittelt (durch die Funktion "Test auf Signifikanz der Korrelation"). Doch diese Werte kann ich nicht interpretieren. Ich habe mich nun bereits mehrere Tage versucht einzulesen, doch ohne Erfolg.

t= 0,88
df = 139
p = 0,38

P verstehe ich so, dass ich bei Ablehnung meiner Hypothese zu 38% falsch liege. df interpretiere ich gerade so, dass 139 Werte von n=145 irrelevant sind, aber so richtig komm ich nicht dahinter.
Kann mir da jemand helfen - wie gesagt ich habe mir inzwischen bereits einiges durchgelesen, aber "klick" hat es nicht gemacht :?
Kalakalakala
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Werten

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Jun 2014, 22:27

Kann mir da jemand helfen - wie gesagt ich habe mir inzwischen bereits einiges durchgelesen, aber "klick" hat es nicht gemacht

Andy Fields "Discovering statistics using SPSS" oder "...using R"
sollen ganz gut sein.

Im konkreten Fall gestatten die Stichproben-Daten es nicht,
die Annahme zu verwerfen, dass in der Grundgesamtheit
die Korrelation exakt = 0 beträgt.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts