WLS-Gewichtung sinnvoll?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

WLS-Gewichtung sinnvoll?

Beitragvon waqr » So 1. Jun 2014, 04:36

Hallo,

Ich will mit SPSS eine multiple Regression machen und überlege ob ich die Analyse gewichten sollte...

bin leider ein Statistik-Laie und verstehe die Erklärungen zur Gewichtung in Büchern und Netz nicht so richtig. Es wäre grossartig wenn mir jemand einen kurzen Tip geben könnte.
Ich untersuche den Einfluss bestimmter Charakterisitka von Krankenhäusern auf Komplikationsraten, die sich -auf Krankenhausebene- durch Zähler (Komplikationen) und Nenner (Anzahl aller Patienten) berechnen lassen. Ich habe letztens festgestellt, dass vergleichbare Studien immer auf Patientenebene rechnen. Hierdurch ergibt sich doch eine unterschiedliche Gewichtung der Krankenhäusern, oder?
Wenn ich nun z.B. untersuche, ob der Personalschlüssel eines Krankenhauses (wieviele Patienten muss eine Krankenschwester betreuen) Einfluss auf die Komplikationsrate hat, sollte ich die Fälle (Krankenhäuser) gewichten? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Könnte ich dafür einfach den Nenner (Anzahl aller behandelten Patienten) nehmen?

MfG
Paul
waqr
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: WLS-Gewichtung sinnvoll?

Beitragvon DHA3000 » Di 3. Jun 2014, 15:07

Mach dir erst einmal klar, was überhaupt gewichtet wird. Ich glaube, dass hast du noch nicht verstanden.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon waqr » Mi 4. Jun 2014, 05:04

danke, stimmt, wie schon gesagt hab ichs nicht ganz begriffen- nur soviel:
"...If the differences in variability can be predicted from another variable, the Weight Estimation procedure can compute the coefficients of a linear regression model using weighted least squares (WLS)..."

Ist die Anzahl an Patienten nicht eine solche Variable?
(Kleine Krankenhäuser mit 1-10 Operationen schwanken in ihrer Komplikationsrate sehr viel stärker (0-100%) als grössere Krankenhäuser mit >100 Fällen (0-20%).)

mfg
waqr
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon DHA3000 » Mi 4. Jun 2014, 08:57

Mit "Variation" sind nicht die erklärenden Variablen gemeint, sondern die Residuen!

Ich schlage vor, du nimmst erst einmal eine normale Regression und korrigierst die Standardfehler hinterher durch SPSS (Haken bei Robust, oder White oder was da gerade steht). GLS nimmt man für so etwas normalerweise nicht.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Zurück zu Regressionanalyse