Hallo,
Ich will mit SPSS eine multiple Regression machen und überlege ob ich die Analyse gewichten sollte...
bin leider ein Statistik-Laie und verstehe die Erklärungen zur Gewichtung in Büchern und Netz nicht so richtig. Es wäre grossartig wenn mir jemand einen kurzen Tip geben könnte.
Ich untersuche den Einfluss bestimmter Charakterisitka von Krankenhäusern auf Komplikationsraten, die sich -auf Krankenhausebene- durch Zähler (Komplikationen) und Nenner (Anzahl aller Patienten) berechnen lassen. Ich habe letztens festgestellt, dass vergleichbare Studien immer auf Patientenebene rechnen. Hierdurch ergibt sich doch eine unterschiedliche Gewichtung der Krankenhäusern, oder?
Wenn ich nun z.B. untersuche, ob der Personalschlüssel eines Krankenhauses (wieviele Patienten muss eine Krankenschwester betreuen) Einfluss auf die Komplikationsrate hat, sollte ich die Fälle (Krankenhäuser) gewichten? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Könnte ich dafür einfach den Nenner (Anzahl aller behandelten Patienten) nehmen?
MfG
Paul