Koeffizienten von fremden Modell auf Gleichheit prüfen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Koeffizienten von fremden Modell auf Gleichheit prüfen

Beitragvon monvo » So 8. Jun 2014, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe die Ergebnisse einer OLS Regression der Form als Tabelle vorliegen, und würde zwei der Koeffizienten (z.B und ) gerne auf Gleichheit prüfen. Leider bin ich aber nicht besonders fit in diesem Bereich.

Folgende Daten sind gegeben:
Wert der Koeffizienten
Standardfehler der Koeffizienten
Anzahl der Beobachtungen
D-W Werte

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich mit Hilfe eines Wald-Teste die Hypothese testen kann, wenn die Hypothese erfüllt ist sind die Koeffizienten nicht statistisch signifikant voneinander unterschieden.
Dafür bräuchte ich jedoch . Das scheint sich mit berechnen zu lassen.

Meine Frage ist nun: Kann ich alleine aus den einzelnen Standardfehlern der beiden Koeffizienten auf die benötigten Parameter schließen (ist bspw. )? Wenn nicht, gibt es einen anderen Weg, diese auf Gleichheit zu testen?

Vielen Dank schonmal
monvo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizienten von fremden Modell auf Gleichheit prüfen

Beitragvon daniel » So 8. Jun 2014, 12:59

Der quadrierte Standardfehler entspricht in der Tat der Varianz. Umgekehrt wird der Standradfehler der Koeffizienten als Quadratwurzel der Hauptdiagonalen der Covarianz-Matrix berechnet.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Koeffizienten von fremden Modell auf Gleichheit prüfen

Beitragvon monvo » So 8. Jun 2014, 22:07

daniel hat geschrieben:Der quadrierte Standardfehler entspricht in der Tat der Varianz. Umgekehrt wird der Standradfehler der Koeffizienten als Quadratwurzel der Hauptdiagonalen der Covarianz-Matrix berechnet.

Danke schonmal, die Covarianz Matrix habe ich allerdings nicht zur Hand. Was ich noch habe, ist eine Correlationsmatrix der Variablen, mit dem Hinweis "Note: The correlations reported correspond to the variables in first differences". Kann ich da etwas mit anfangen?
monvo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse