Allgemeine Frage zur Auswertung meiner Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Allgemeine Frage zur Auswertung meiner Daten

Beitragvon gentix » Do 5. Jun 2014, 12:59

Hallo zusammen,

ich sitze seit geraumer Zeit an der Auswertung meiner Daten. Nun stehe ich gerade vor einer Frage, bei der ich selbst nicht wirklich weiterkomme und die Unterstützung von Leuten brauche, die sich mit Statistikfragen häufiger beschäftigen.

Es geht darum, dass ich mich mit Konsumenten beschäftige. Hier habe ich zunächst die von mir befragten Teilnehmer charakterisiert (Alter, Einkommen, Bildungsabschluss etc.). Ich habe auch psychographische Merkmale in einem bestimmten Zusammenhang erfasst (Einstellungen zu xy, Einkaufsmotive etc.). Nun habe ich die psychographischen Merkmale einer Clusteranalyse unterzogen und dabei drei Kundentypen identifiziert.

Nun wende ich mich in einem nächsten Schritt dem konkreten Einkaufsverhalten (Häufigkeit, Dauer, Konsumausgaben etc.) zu und frage mich hier Folgendes:

Wenn ich nun prüfe, ob ein Zusammenhang zwischen der Zugehörigkeit zu einem Kundentyp und einem bestimmten Einkaufsverhalten besteht, dann beruht diese Aussage ja erst einmal nur auf den psychographischen Merkmalen, die zur Clusteranalyse genutzt wurden. Tatsächlich unterscheiden sich die Kundentypen aber in Vielerlei Hinsicht signifikant voneinander. Wie kann ich deshalb ausschließen, dass nicht z.B. das Einkommen oder andere Merkmale, die ja ebenso die Befragten kennzeichnen, das Einkaufsverhalten beeinflussen? Macht es Sinn, wenn ich in meiner Analyse von nun an, alle relevanten Zusammenhänge einzeln prüfe (z.B. Kundentypen <-> Besuchshäufigkeit, Einkommen <-> Besuchshäufigkeit, Alter <-> Besuchshäufigkeit etc.)? Dann könnte ich sagen, Kundentyp 1 ist durch folgende Besuchshäufigkeit gekennzeichnet. Insgesamt spielen aber Einkommen, Alter, etc eine wichtige Rolle. Oder ist das totaler Blödsinn und man macht es üblicherweise anders?

Viele Grüße
gentix
gentix
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Allgemeine Frage zur Auswertung meiner Daten

Beitragvon PonderStibbons » Fr 6. Jun 2014, 08:45

Multiple Regression, mit Clusterzugehörigkeit sowie den
konfundierten Variablen als Prädiktoren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon gentix » Sa 7. Jun 2014, 11:28

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank. Ich habe bislang noch nie eine Regression gerechnet. Die Methode ist in meinem Fach nicht allzu verbreitet. Ist eine multiple Regression ein geeignetes Instrument, um es in einer Studie häufiger einzusetzen oder wird das für gewöhnlich nur bei einer zentralen Frage verwendet?

Wäre es denkbar z.B. jeweils eine Regressionen zu rechen, um die Einflüsse verschiedener Merkmale auf Besuchshäufigkeit, Konsumausgaben, Aufenthaltsdauer, besuchte Zahl der Geschäfte etc. zu rechnen? Oder wäre das insgesamt zu aufwendig?

Viele Grüße
gentix
gentix
Power-User
Power-User

Beitragvon PonderStibbons » Sa 7. Jun 2014, 13:27

Wäre es denkbar z.B. jeweils eine Regressionen zu rechen, um die Einflüsse verschiedener Merkmale auf Besuchshäufigkeit, Konsumausgaben, Aufenthaltsdauer, besuchte Zahl der Geschäfte etc. zu rechnen?

Ja.
Oder wäre das insgesamt zu aufwendig?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich selbst finde die Methode
nicht sehr aufwendig. Alternativ kann man auch eine
Kovarianzanalyse rechnen, mit Cluster als Faktor und
sonstigen, konfundierten Variablen als Kovariaten. Ist
im Prinzip dasselbe wie die Regression, für manche
leichter zu handhaben.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon gentix » So 8. Jun 2014, 16:27

OK.

Das heißt dann ja auch, dass ich - nachdem ich in einem ersten Schritt erkannt habe, inwieweit einzelne Merkmale (Psychographie, Alter, Einkommen etc.) auf die Einkaufsverhaltensweisen (Besuchshäufigkeit, Konsumausgaben etc.) wirken (also was besonders stark und was besonders schwach wirkt), dann kann ich ja in einem weiteren Schritt einzelne Punkte noch einmal genau in Form von Kreuztabellen aufschlüsseln. Das macht ja dann soweit Sinn, richtig?

Viele Grüße
gentix
gentix
Power-User
Power-User

Beitragvon gentix » Mo 9. Jun 2014, 13:42

gentix hat geschrieben:OK. Das heißt dann ja auch, dass ich - nachdem ich in einem ersten Schritt erkannt habe, inwieweit einzelne Merkmale (Psychographie, Alter, Einkommen etc.) auf die Einkaufsverhaltensweisen (Besuchshäufigkeit, Konsumausgaben etc.) wirken (also was besonders stark und was besonders schwach wirkt), dann kann ich ja in einem weiteren Schritt einzelne Punkte noch einmal genau in Form von Kreuztabellen aufschlüsseln. Das macht ja dann soweit Sinn, richtig? Viele Grüße gentix
Oder macht das keinen Sinn?
gentix
Power-User
Power-User

Zurück zu Allgemeine Fragen