allgemeine frage zur regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

allgemeine frage zur regressionsanalyse

Beitragvon hobbystatistiker » Fr 2. Mai 2014, 09:54

Guten morgen an alle :)

ich lese momentan ein statistikbuch und mir mach der umgang mit dem ganzen thema eigentlich echt viel spaß. ich bin gerade bei regressionanalysen und da eigentlich auch noch ziemlich am anfang, aber irgendwie habe ich mal eine allgemeine frage.

man hat ja die möglichkeit regressionsparabeln, geraden oder auch noch andere polynome höheren grades als kleinste quadrate schätzung zu nehmen. aber wie entscheide ich denn bevor ich die daten genau kenne, was ich da jetzt für ein polynom nehme? oder probiere ich einfach aus, was am besten zu meinen daten passt??

ich hoffe die frage ist verständlich und mir kann jemand helfen :)

schöne grüße!
hobbystatistiker
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: allgemeine frage zur regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 2. Mai 2014, 11:56

aber wie entscheide ich denn bevor ich die daten genau kenne, was ich da jetzt für ein polynom nehme?

Am besten wäre, aufgrund von Vorüberlegungen.
Beziehungen z.B. der Art y = b0 + b1x + b2x² sind
nicht so selten und unerwartbar.
oder probiere ich einfach aus, was am besten zu meinen daten passt??

Passiert oft. Wirft natürlich die Frage auf,
wie brauchbar dann noch die Ergebnisse der
Signifikanztests sind. Eins der vielen
overfitting-Probleme bei multiplen
Regressionen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon bele » Fr 2. Mai 2014, 12:47

Hi,

ideal wäre, wenn Du die Hälfte oder ein Drittel Deiner Daten verwenden würdest, um das beste Modell zu finden und anschließend mit den restlichen Daten das Modell parametrisieren würdest. Aber in Wirklichkeit sind Daten meist teuer und wertvoll und man hat eher zu wenig als zu viele Daten. Dann kommt es darauf an, wo Dein Schwerpunkt liegt. Bist Du als Forscher unterwegs und suchst nach neuen Zusammenhängen, dann wirst Du viele verschiedene Modelle durchprobieren. Hast Du Deine Daten erhoben, um einen bestimmten Zusammenhang zu beweisen, dann solltest Du die Art der Testung möglichst im Vorhinein festlegen.
Das Problem ist viel größer als Du denkst, denn abseits der Polinome bei der linearen Regression gibt es noch unzählige weitere Formen von Regressionsrechnungen und so hat der Statistiker eine große Zahl von Freiheitsgraden - immer mit der Gefahr, dass bei unzähligen Analysen schon eine ein kleines p auswerfen wird, selbst wenn die Daten nur zufällig zu passen scheinen.
Das Phänomen ist auch als Researcher's Degrees of Freedom bekannt. Mit diesem Suchbegriff findest Du im Netz einiges.

ich hoffe die frage ist verständlich und mir kann jemand helfen

Die Frage ist verständlich, aber beim derzeit in der Wissenschaft üblichen Umgang mit Statistik kann man sich schon fragen, ob uns noch zu helfen ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon hobbystatistiker » Di 10. Jun 2014, 10:32

ist zwar jetzt schon echt lange her, aber aufjedenfall vielen dank für die antworten :)
hobbystatistiker
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse