Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem bei der Lösung der folgenden Aufgabenstellung a) und b) und hoffe, dass ich sie hier richtig platziert habe und ihr mir bei der Lösung unter die Arme greifen könnt:
Folgende Messwerte für die vertelefonierten Minuten einer Kundenabteilung sind gegeben: 75, 48, 37, 54, 75, 93, 89, 69, 79, 47, 65, 57, 50, 67, 49, 22
Angenommen, als Zufallsstichprobe seien aus dieser Teilgesamtheit die Messwerte 48, 93, 49, 22 gezogen. Berechnen Sie die Mittelwerte für die Stichprobe und die Grundgesamtheit (hier: gegebene Teilgesamtheit).
Mittelwert der Stichprobe = 53
Mittelwert der Grundgesamtheit = 63
a) Wird die Zufallstichprobe um einen einen weiteren zufällig gezogenen Wert aus der Teilgesamtheit erweitert, mit welcher Wahrscheinlichkeit wird dann der neue Mittelwert für die Stichprobe eine bessere Vorhersage des Mittelwertes der Teilgesamtheit liefern?
b) Nehmen Sie an, dass die Stichprobe in a) nicht von vier auf fünf, sondern von 15 auf 16 Werte ausgedehnt wird. MIt welcher Wahrscheinlichkeit führt eine solche Ausdehnung zu einer besseren Vorhersage des Mittelwertes der Teilgesamtheit?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Daniel