Konzept für Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konzept für Auswertung

Beitragvon Maxvadler » Di 10. Jun 2014, 11:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe, ich komme einfach mit meinen Konzept nicht weiter (trotz meiner wunderbaren SPSS-Wälzer):bin bei Statistik noch relativ unerfahren.

Ich muss die Stabilität von Variablen über 5 Zeitperioden, weltweit messen. Ich habe ca. 10 Variablen. Diese beziehen sich auf einer weltweiten Befragung zum Thema Vertrauen.

Die eine Variable konnte mit "ja" oder nein beantwortet werden. Die übrigen waren gewichtet.

Nun meine erste Frage. Wie sollten die Variablen aggregiert werden? Ziel ist es jede Variable einzeln als Datei pro Zeitperiode (insgesamt. 5 Perioden) abzusichern? Ist hier sinnvoll das ganze als Mean zu aggregieren ?

Und meine zweite ist eher allgemein. Ich habe nämlich zuviel Respekt vor statistische Untersuchungen und würde daher gerne einen Rat haben wie man dieses Thema explorativ angehen sollte ? Ziel ist es die Stabilität von Vertrauen anhand meiner 10 Variablen zu messen. Vielleicht gibt es dazu ja mehr oder weniger geregelte Standarts ?

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank,
Euer Max
Maxvadler
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konzept für Auswertung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 11. Jun 2014, 17:41

Ich muss die Stabilität von Variablen über 5 Zeitperioden, weltweit messen. Ich habe ca. 10 Variablen. Diese beziehen sich auf einer weltweiten Befragung zum Thema Vertrauen.

Wie hat man sich das vorzustellen, es wurden 5 Umfragen gemacht,
die Daten liegen noch auf Ebene der einzelnen Befragten vor? Wie viele
Befragte waren es? Und was stellst Du Dir konkret unter Stabilität
im Kontext Deiner Studie vor?
Die eine Variable konnte mit "ja" oder nein beantwortet werden. Die übrigen waren gewichtet.

Was meinst Du mit gewichtet, das kann ich nicht recht einordnen?
Nun meine erste Frage. Wie sollten die Variablen aggregiert werden?

Ziel ist es jede Variable einzeln als Datei pro Zeitperiode (insgesamt. 5 Perioden) abzusichern? Ist hier sinnvoll das ganze als Mean zu aggregieren ?

Verstehe ich leider nicht ganz. Zu welchem Zweck willst Du aggregieren?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen