Marktforschung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Marktforschung

Beitragvon k800igel » Mi 11. Jun 2014, 20:56

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe ich ich bekomme hier schnell Hilfe. Ich muss morgen einem Dozenten einen Statusbericht zu einer Marktforschung geben. Dabei geht es um folgendes. Ich mache die Marktforschung für ein Unternehmen. Dabei kriegen 2000 Leute bestimmte Pakete. Ich soll diese Leute zu ihrer Zufriedenheit befragen bezogen auf diese Pakete. Wie viele Leute muss ich denn befragen, damit das Ergebnis repräsentativ ist? Ich habe jetzt einfach mal drauf los telefoniert und bis jetzt 35 Leute befragt. Ich denke mein Dozent möchte morgen von mir wissen wie groß der Stichprobenumfang sein soll. Ich muss halt alle LEute anrufen und das dauert extrem lange. reichen da schon 50 Leute?

Vielen Dank im Voraus!

Da ich noch nie in einem Forum angemeldet war, weiß ich leider auch nicht ob dieser Beitrag hier richtig ist. Sorry, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
k800igel
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Marktforschung

Beitragvon bele » Do 12. Jun 2014, 07:55

Hallo Igel,

wenn das Unternehmen zu Marktforschungszwecken 2000 Leuten irgendetwas gibt, dann wollen die doch bestimmt auch, dass man wenigstens versucht, diese 2000 Leute zu kontaktieren, oder? Die nächste Frage ist, was Du unter repräsentativ verstehst. Wenn Du genug Männer und Frauen aus jeweils jeder Altersstufe und jeweils jedes Bildungsgrades und jeweils aus Ost- und Westdeutschland befragen möchtest, bist Du mit Deinen 50 Leuten sehr schnell an der Stelle, wo jede Gruppe nur durch eine Person abgedeckt wird. Wenn Du aber ohnehin nur weibliche Fachärztinnen für Herzchirurgie in Leitungsposition in NRW die nicht Apple gegenüber Microsoft bevorzugen und Linkshänder sind befragen willst, dann sind Deine 35 wahrscheinlich schon eine repräsentative Stichprobe (oder eine Vollerhebung).

Kurzum, die Frage ist so leicht nicht zu beantworten. Mit den gegebenen Informationen gar nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen