Multiplen linearen Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiplen linearen Regressionsanalyse

Beitragvon Regressionsanalyse » Do 12. Jun 2014, 18:12

Hallo,

inwieweit kann ich mit der multiplen linearen Regressionsanalyse mehrere unabhängige Variablen zusammenfassen und für diese den gemeinsamen Einfluss (zB in Form eines gemeinsamen Regressionskoeffizienten) auf eine abhängige Variable ermitteln?

Die Werte der unabhängige Variablen, die ich untersuchen möchte, sind allerdings unterschiedlicher Form (relative, absolute und binäre Werte)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Regressionsanalyse
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiplen linearen Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Do 12. Jun 2014, 18:40

inwieweit kann ich mit der multiplen linearen Regressionsanalyse mehrere unabhängige Variablen zusammenfassen und für diese den gemeinsamen Einfluss (zB in Form eines gemeinsamen Regressionskoeffizienten) auf eine abhängige Variable ermitteln?

Sehr weit.
Die Werte der unabhängige Variablen, die ich untersuchen möchte, sind allerdings unterschiedlicher Form (relative, absolute und binäre Werte)

Wie lautet die konkrete Frage dazu?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Regressionsanalyse » Do 12. Jun 2014, 19:39

Ich habe ein Kennzahlenmodell definiert, um verschiedene Unternehmenskennzahlen in Beziehung zueinander zu bringen. Die Kennzahlen sind dabei in Baumstruktur angeordnet. Auf Basis der gemessenen und statistisch ausgewerteten Werte möchte ich nun die Kantengewichtung bzw den Einfluss auf die übergeordnete Kennzahl (für Ereignis X) ermitteln.

Für dieses übergeordnete Ereignis X habe ich zwei Indikatoren-Kategorien Kat_A und Kat_B definiert, denen ich jeweils eine Menge an Indikatoren zugeordnet habe:

Kat_A mit Indikatoren A1, A2, A3, ...
Kat_B mit Indikatoren B1, B2, B3, ...

Die Indikatoren geben überwiegend die Häufigkeit verschiedener Ereignisse wieder, oder einen prozentualen Anteil, können aber auch Binärvariablen sein.

Den Einfluss der einzelnen Indikatoren auf das Ereignis X sollte ich mit Hilfe einer Regressionsanalyse einfach ermitteln können. (Regressionskoeffizienten und Signifikanzniveau)
Meine Frage ist nun, wie ich ausgehend von den Indikatoren A1, A2, A3 den statistischen Einfluss der gesamten Kategorie Kat_A auf das übergeordnete Ereignis x bestimmen kann? Kann ich dafür auch einen Regressionskoeffizienten berechnen, der quasi alle untergeordneten Indikatoren A1, A2 und A3 respräsentiert?
Regressionsanalyse
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Jun 2014, 00:40

Hi,

Meine Frage ist nun, wie ich ausgehend von den Indikatoren A1, A2, A3 den statistischen Einfluss der gesamten Kategorie Kat_A auf das übergeordnete Ereignis x bestimmen kann?

A1, A2, A3 als Prädiktoren für eine Abhängige Variable x mit einem multilplen Regressionsmodell zu untersuchen, geht.
Dazwischen irgendeine [ Kat_A ] als Drittvariable einzubauen, geht nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon daniel » Fr 13. Jun 2014, 07:45

Wie hieß es so schön? "Get nicht gibt's nicht".

Ich würde nicht vorschnell den Kopf in den Sand strecken. Wenn Du Kat_A als latente Variable auffassen kannst, dann könnte sich ein Blick in die Literatur zu sheaf coefficients und anknüpfenden Konzepten lohnen. Starte mit http://maartenbuis.nl/wp/prop.pdf und hangel Dich durch die angegeben Literatur.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse