Hilfe bei Formel benötigt (Gruppenzugehörigkeit)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Formel benötigt (Gruppenzugehörigkeit)

Beitragvon Mike2014 » Sa 14. Jun 2014, 12:04

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mit SAS eine lineare Diskriminanzanalyse mit drei 3 Gruppen durchgeführt. Die Diskriminanzfunktion habe ich in Excel „nachgebaut“, weil die Gruppenzuordnung später auch ohne die Verwendung von SAS nutzbar sein soll. In Excel habe ich diese mit einem realen Fall durchgespielt, um die Ergebnisse zu vergleichen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Wahrscheinlichkeiten für die Gruppenzugehörigkeit, die bei SAS Ausgabe ausgegeben werden, in Excel nicht „problemlos“ replizieren kann. Ich habe die Vorhersagewerte der Funktionen mit einem simplen Dreisatz in Prozente umgerechnet. Doch es gibt geringe Abweichung hinsichtlich der Gruppenzugehörigkeiten. Recherchen haben ergeben, dass ich wahrscheinlich die verallgemeinerte quadratische Distanzmatrix, die SAS zu Reskalierung der Werte nutzt, in Excel nicht bedacht habe. Allerdings habe ich keinen Plan wie ich diese in meine Formel integrieren kann. Meine Frage, kann mir jemand sagen, wie meine Excelformel aussehen muss, damit ich aus den Werten der Diskriminanzfunktion Wahrscheinlichkeiten für die Gruppenzugehörigkeit der Personen erhalte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mike
Mike2014
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen