Hallo, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit im Studienfach Physiotherapie (Österreich). Leider enthielt unser Lehrplan nur dürfte 20 Einheiten Statistik, also praktisch nichts. Ich habe mir daher einen Statistiker zur Seite geholt, der für mich den statistischen Teil erledigt hat, jedoch bin ich dann noch auf eine Frage gestoßen. Dummerweise ist mein Statistiker jetzt auf Urlaub
Ich schildere kurz die Thematik: Training der Oberschenkelmuskulatur bei zwei Grupen von Menschen. Gemessen wird der Anstieg der Kraft nach einer gewissen Trainingszeit
Gruppe A: Junge Menschen: mittlere Zunahme (Median) linker Oberschenkel: 25%. rechter Oberschenkel: 27%
Gruppe B: Ältere Menschen: mittlere Zunahme (Median) linker Oberschenkel 14%. rechter Oberschenkel: 19%
Daraus habe ich die Aussage getroffen, dass die Differenz zwischen den Altersgruppen links (25%-14%=) 11% beträgt und rechts (27%-19%=) 8% beträgt.
Frage 1: ich hoffe doch das ist zulässig?
Nun würde ich gerne den Mittelwert der beiden Differenzen noch als Aussage heranziehen (11%+8%) /2 = 9,5%
Frage 2: ist das auch zulässig?
Ich entschuldige mich falls es etwas ausladent wirkt, aber nachdem ich in dem Bereich wirklich nicht viel weiß, dachte ich ich schreibe so viele Informationen wie möglich.
Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten. Sollten noch fragen bestehen, beantworte ich diese umgehend.
Danke im Vorraus
cyberdydy1002