Hallo Leute,
Im Rahmen eines Forschungsseminares muss ich die Ergebnisse einer selbst erstellten Studie auswerten.
Dafür wurden bestimmte Konstrukte über validierte Fragebogen erhoben. Diese Fragebogen sind in einer Likert Skala ordinal skaliert.
Als Beispiel für eins dieser vielen Konstruke zeige ich euch mal den ADS, zur Messung von Depressivität.
"
AD02_01 haben mich Dinge beunruhigt, die mir sonst nichts ausmachen
AD02_02 hatte ich kaum Appetit
AD02_03 konnte ich meine trübsinnige Laune nicht loswerden, obwohl mich meine Freunde/Familie versuchten, aufzumuntern
AD02_04 kam ich mir genauso gut vor wie andere
AD02_05 hatte ich Mühe, mich zu konzentrieren
AD02_06 war ich deprimiert/niedergeschlagen
AD02_07 war alles anstrengend für mich
AD02_08 dachte ich voller Hoffnung
AD02_09 dachte ich, mein Leben ist ein einziger Fehlschlag
AD02_10 hatte ich Angst
AD02_11 habe ich schlecht geschlafen
AD02_12 war ich fröhlich gestimmt
AD02_13 habe ich weniger als sonst geredet
AD02_14 fühlte ich mich einsam
AD02_15 waren Leute unfreundlich zu mir
AD02_16 habe ich das Leben genossen
AD02_17 musste ich weinen
AD02_18 war ich traurig
AD02_19 hatte ich das Gefühl, dass mich die Leute nicht leiden können
AD02_20 konnte ich mich zu nichts aufraffen
1 = selten: 0
2 = manchmal: 1
3 = öfters 2
4 = meistens 3
-9 = nicht beantwortet"
Im Endeffekt, habe ich mehrere solcher Konsrukte erhoben. Zusätzlich werde ich noch eine Gruppeneinteilung der Probanden vornehmen, und möchte diese 2 Gruppen dann nach Rangwertunterschieden( U-Test) testen.
Dazu muss ich ja, die 20 obrigen Fragen zu einem Wert/Variable(Depressivität) zusammenfügen.
Wie gehe ich da vor?
Kann ich einfach alle Werte jeder einzelner Frage miteinander addieren?
Dann bekomme ich nämlich ein Wert zwischen 20 und 80 für jeden Probanden raus.
Ist das legitim? Immerhin handelt es sich hierbei um ordinalskalierte Variablen, ist da solch ein Rechenschritt erlaubt?
Und angenommen Proband 38 hat einen Wert von 67 für Depressivität. Anhand welcher Kriterien kann ich entscheiden, ob das jetzt ein durchschnittlicher, kleiner oder großer Wert ist? Den Wert nochmal durch 20 zu dividieren dürfte nicht erlaubt sein.
Ich würde mich freuen, wenn mir hierbei noch jmd helfen könnte. Muss die Ergebnisse am Dienstag vorstellen.
noch eine weitere kleine Frage zum Schluss: kann man in SPSS Fälle händisch ausschließen? Also ohne irgendwelche Fallsbedingungen, sondern ist es möglich, dass ich einfach sage" Proband 38" ausschließen!?
Danke für eure Hilfe.
beste Grüße