Erfolg: Verschiedene Berufe im Vergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erfolg: Verschiedene Berufe im Vergleich

Beitragvon Sghrn » Di 17. Jun 2014, 19:53

Hallo Leute

Derzeit erstelle ich ein SGM zur Untersuchung, welche Faktoren im Job zum "Erfolg" führen. Dabei hab ich eine Unterteilung in die endogenen Konstrukte "Objektiv" und "Subjektiv" vorgenommen.

Hierfür möchte ich - am besten ebenfalls mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells - feststellen, welche Berufsgruppe eines Unternehmens am "erfolgreichsten" ist. Das Problem dabei ist natürlich, dass die Berufsgruppen selbst keine metrische Qualität haben und sich somit wohl kaum operationalisieren lassen. Bei der Multigruppenanalyse fehlt mir gerade die Idee, wie sich das messen ließe. Schließlich will ich ja nicht die Bedeutung der Effekte bei den einzelnen Gruppen feststellen. Reicht es am Ende doch, nur den Estimate der Faktoren "Objektiv" und "Subjektiv" für die jeweiligen Gruppen vergleichsweise zu berechnen?

Freu mich wie immer über Hilfe ;)
Sghrn
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erfolg: Verschiedene Berufe im Vergleich

Beitragvon Sghrn » Mi 18. Jun 2014, 11:53

Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, würde mein Lösungsvorschlag ja vermutlich nur erklären, inwiefern das vorliegende Konstrukt für die jeweilige Gruppe "Erfolg" erklärt..

Vermutlich ist AMOS dafür nicht das geeignete Tool..? Am Besten wohl einfach nur den Mittelwert aus den jeweiligen Indikatoren in SPSS unter Berücksichtigung der Gruppen bilden..
Sghrn
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen