Interpretationshilfe (multinominale Reg) gesucht...

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretationshilfe (multinominale Reg) gesucht...

Beitragvon Callifornication » Di 17. Jun 2014, 22:59

Hallo zusammen,
Ich untersuche im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Politik den Zusammenhang zwischen Bildung (nach ISCED-Stufen) und politischem Vertrauen in die Europäische Union. Datengrundlage sind Teile des European Values Survey von 2008. Nach hinreichender Datenaufbereitung habe ich jetzt eine multinominale logitistische Regression laufen lassen, die den Zusammenhang zwischen Bildung und politischem Vertrauen erfassen soll.

Grund für diese Regressionsmethode war a) dass Vertrauen im Survey mit einer 4-Punkt-Likert-Skala gemessen wurde und b) das Bildung ebenfalls als 7-stufige Ordinalskala zu werten ist. C) und vielleicht wichtigster Grund ist, dass ich bis dato eigentlich nur mit der OLS und IV Regression gearbeitet habe. Kategoriale Regressionen waren mir fremd. Gute Studienkollegen haben mir daher empfohlen, falls ich mit katerorialen Variablen arbeiten wolle, auf die multinomiale logistische Regression auszuweichen und dort mit ODDS-ratios zu arbeiten. Der rang der Kategorien würde dabei verloren gehen, was aber in meinen Berechnungen nicht weiter schlimm wäre.

Soweit sogut. Der Befehl war schnell programmiert und die Referenzkategorien (ISCED0 und Vertrauen0) festgelegt.
Das Prinzip dieser Odds-ratios habe ich auch so langsam drauf. Allerdings finde ich es schwer meine Daten zu interpretieren.
Hier mal ein Auszug der signifikanten Odds-Ratios in einer Tabelle. Das weiße Feld ist ein nicht-signifikanter wert.

Bild (Falls das bild nicht angezeigt wird, habe ich es nochmal im post-anhang hochgeladen)

Ziel von mir war es zu zeigen, wie Bildung das politische Vertrauen beeinflusst und dies empirisch zu belegen. Bis jetzt habe ich allerdings nur entdeckt,dass eine sehr hohe zustimmung verglichen mit Personen die einen sehr sehr niedrigen Bildungsgrad haben (ISCED0) und kein politisches Vertrauen (Vertrauenslevel0) durchweg geringer ist. Im Schnitt ungefähr 50%. Ausnahme ist das ISCED level 6. Zweitens habe ich entdeckt dass die odds besonders im isced5 bis isced6 bereich besonders hoch sind. Da hört es aber schon auf. Jetzt ist die frage wie ich diese Tabelle am besten weiter interpretiere.
Zeilenweise und suche nach dem größten ODDS-Ratio?

Ich verzweifel so langsam an der Interpretation und würde mich über jeden Gedankensprung freuen. Ich erwarte nicht das jemand mir die Tabelle von vorne bis hinten erklärt, allerdings würde ich mich über ein zwei links mit guter Literatur hierüber (bzw. texte mit ähnlichen Modellen) freuen.

Vielen vielen dank im Voraus.
Dateianhänge
isced.png
isced.png (15.42 KiB) 1219-mal betrachtet
Callifornication
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretationshilfe (multinominale Reg) gesucht...

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Jun 2014, 23:09

Verstehe ich nicht ganz. Du möchtest lediglich den Zusammenhang
zwischen einem Likert-Typ-Item (keine Likert Skala, soweit der
Beschreibung entnehmbar) und einer weiteren ordinalskalierten
Variable untersuchen, ohne Hinzunahme von Kovariaten? Das geht
doch ganz simpel über Spearman's rho.

Die passende Regressionsmethode wäre NB wohl ordinale Regression,
nicht multinomiale.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Callifornication » Di 17. Jun 2014, 23:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte durch die Regression einen je, desto Effekt angeben. Beispielsweise, das Bildung positiv mit poltitischen Vertrauen korreliert.
Besteht keine Möglichkeit mit der multinomialen Regression und den Odds zu arbeiten?

Grüße.
Callifornication
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jun 2014, 10:00

Ob ein "je-desto" vorliegt, sagt Dir auch eine Korrelation,
da braucht man keine komplexe Regressionsrechnung.
Multinomial sieht mir, wie gesagt, ohnedies unpassend
aus, bei ordinalen Kriterien zieht man ordinale Regression
in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse