Hallo,
auch wenn ich langsam nicht mehr an Antworten glaube, versuche ich es trotzdem nochmal....
Ich muss mehrere Mediationsanalysen durchführen, wobei die unabhängige Variable drei Kategorien besitzt und die abhängige Variable und die Mediatorvariable metrisch skaliert sind.
Bei der Überprüfung der Linearitätsannahme habe ich mich hauptsächlich auf den Zusammenhang der beiden metrischen Variablen bezogen. Die Beziehung ist keinesfalls linear. Die Kurvenapassungen blieben leider erfolglos, sie haben zu keiner Verbesserung des Bestimmtheitsmaßes geführt.
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte?
Zugegebenerweise bin ich über meine statistischen Kenntnisse schon weit hinaus geschossen und hatte ursprünglich vor, die Probleme des Modells lediglich zu schildern, um so zum Schluss zu kommen, dass ich auf Grundlage der Daten und meiner Kenntnisse keine zuverlässige Mediatoranalyse durchführen kann, aber irgendwie kann ich meine Finger trotzdem nicht davon lassen....
Falls jemand also doch noch einen Tip für mich hätte, würde ich mich sehr freuen!
Katja