fehlender linearer Zusammenhang

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

fehlender linearer Zusammenhang

Beitragvon katjuka » Di 24. Jun 2014, 10:37

Hallo,
auch wenn ich langsam nicht mehr an Antworten glaube, versuche ich es trotzdem nochmal....

Ich muss mehrere Mediationsanalysen durchführen, wobei die unabhängige Variable drei Kategorien besitzt und die abhängige Variable und die Mediatorvariable metrisch skaliert sind.
Bei der Überprüfung der Linearitätsannahme habe ich mich hauptsächlich auf den Zusammenhang der beiden metrischen Variablen bezogen. Die Beziehung ist keinesfalls linear. Die Kurvenapassungen blieben leider erfolglos, sie haben zu keiner Verbesserung des Bestimmtheitsmaßes geführt.
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte?

Zugegebenerweise bin ich über meine statistischen Kenntnisse schon weit hinaus geschossen und hatte ursprünglich vor, die Probleme des Modells lediglich zu schildern, um so zum Schluss zu kommen, dass ich auf Grundlage der Daten und meiner Kenntnisse keine zuverlässige Mediatoranalyse durchführen kann, aber irgendwie kann ich meine Finger trotzdem nicht davon lassen....

Falls jemand also doch noch einen Tip für mich hätte, würde ich mich sehr freuen!

Katja
katjuka
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: fehlender linearer Zusammenhang

Beitragvon daniel » Di 24. Jun 2014, 11:28

Wie sieht denn die funktoionale Form aus, wenn sie

keinesfalls linear

ist?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
katjuka

Beitragvon katjuka » Di 24. Jun 2014, 11:57

Wenn du mich so fragst, würde ich behaupten es gibt keine funktionale Form, weil kein Zusammenhang erkennbar ist.
Damit wäre dann meine Frage wohl hinfällig.....
Dateianhänge
Streudiagramm.pdf
(56.31 KiB) 122-mal heruntergeladen
katjuka
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Di 24. Jun 2014, 15:43

Die visuell-grafische Analyse ist bestimmt kein verkehrter Startpunkt. Mach doch mal ein Streudiagramm, bei dem die drei Grundzustände der unabhängigen Variablen unterscheidbar sind, also entweder eine andere Farbe oder eine andere Form haben oder drei Streudiagramme für die drei Kategorien je einzeln. Vielleicht erkennt man dann mehr. Vielleicht kannst Du auch das overplotting irgendwie verhindern, z. B. indem Du ein sunflower-Plot machst oder die einzelnen Punkte mit etwas Jitter ausstattest?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
katjuka

Beitragvon katjuka » Di 24. Jun 2014, 17:13

Erstmal, danke für eure Antworten!

Ich habe Streudiagramme für die drei Gruppen separat erstellt, aber leider sieht´s auch hier nicht vielversprechender aus....???

Um es nochmal zu erklären, die X-Achse beschreibt die wahrgenommene Heterogenität, die Y-Achse, die Gefühle gegenüber Kindern mit geistigen Behinderungen. Nach Varianzanalyse und Post Hoc Test werden Kinder mit geistigen Behinderungen in der Bedingung Bild/Text sowohl als am heterogensten wahrgenommen und ihnen werden die positivsten Gefühle entgegengebracht, im Gegensatz zur Kontrollgruppe. Die Bedingung Bild zeigte keine signifikanten Unterschiede zu den anderen Bedingungen.
Nun soll eine Mediatoranalyse klären, ob der Zusammenhang zwischen Bedingung und Gefühlen durch die wahrgenommene Heterogenität mediiert wird.

Herzliche Grüße
Katja
Dateianhänge
Streudiagramm2.pdf
(65.87 KiB) 127-mal heruntergeladen
katjuka
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Mi 25. Jun 2014, 13:09

Wenn hier nicht durch massives Overplotting irgendetwas verdeckt wird, sehe ich da auch keinen einfachen Zusammenhang. Kein Wunder, dass ein linearer Term keine Besserung des Bestimmtheitsmaßes gebracht hat. Ich denke, Du musst keinen Mediatoreffekt interpretieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon katjuka » Do 26. Jun 2014, 22:02

Lieben Dank für deine Antwort!
Schönen Abend!