Hallo.
Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine KFA durch. Ich möchte gerne den Modell-Fit von einem hierarchischen Modell überprüfen: Ein G-Faktor mit zwei latenten Variablen, zu denen jeweils 13 bzw 12 manifeste Variablen gehören. Ich habe pro latenter Variable die Ladung des reliabelsten Items auf 1 und jede Fehlervariable auf 1 gesetzt. Bezüglich des G-Factors habe ich die Ladung der einen latenten Variable auf 1 gesetzt (s. Anhang). Leider sagt AMOS mir, dass eine Beschränkung fehlt. Als Alternative habe ich die Varianz der G-Faktors auf 1 gesetzt und dafür keine der Ladungen der latenten Variablen festgelegt. Dann fehlt mir ebenfalls eine Beschränkung. Die Varianz der beiden latenten Variablen kann ich nicht auf 1 setzen, weil sie ja noch auf den G-Faktor laden.
Wenn ich z. B. beide Ladungen der latenten Variable bezüglich des G-Faktors auf 1 setzen, kann es berechnet werden. Aber das hat ja nichts mit einem übergeordneten G-Faktor zu tun, wenn ich beide Ladungen auf 1 setze. Was habe ich falsch gemacht?
Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.