kritischer Wert fuer chi Quadrat

kritischer Wert fuer chi Quadrat

Beitragvon Marla Singer » Sa 28. Jun 2014, 23:11

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine FRage zu einer stastischen Auswertung habe. Ich fertige gerade meine Masterarbeit an und komme zum ersten Mal mit Statistik in Beruehung. Das bedienen von SPSS ist etwas kniffelig, aber ich denke, ich bekomme das hin.

Jetzt habe ich u.a. Kreuztabellen angefertigt und den Chi-Quadrat Test durchgefuehrt. Ich habe folgende Werte:

Chi Quadrat = 788.99
df = 1
p < 0.005

Jetzt suche ich nach dem kritischen Wert von chi-quadrat und wenn dieser kleiner ist als mein empirischer Wert, lehne ich die Nullhypothese ab, was ich gerne tun wuerde. Nur leider finde ich nirgends einen kritischen Wert und ich finde meinen empirischen Wert super hoch und weiss grade gar nicht so recht, wie ich das interpretieren soll.

Ich wuerde mich sehr ueber ein paar Denkanstoesse freuen.

Gerne schreibe ich mehr zu meinem Projekt und gebe Hintergrundinfos, falls noetig. Vielen Dank!
Marla Singer
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: kritischer Wert fuer chi Quadrat

Beitragvon strukturmarionette » So 29. Jun 2014, 06:10

Hi,

Jetzt suche ich nach dem kritischen Wert von chi-quadrat

Der resultiert aus dem von Dir (normalerweise) vor der Durchführung Deiner Untersuchung festgelegten Signifikanzniveau.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Marla Singer » So 29. Jun 2014, 21:34

ich habe ja p < 0.005 festgelet. Wenn ich jetzt in einer Tabelle nachschaue, bekomme ich den kritischen Wert 7,879

damit waere mein empirischer Wert weit drueber. Kann ich das so deuten, dass ich die Nullhypothese (Es besteht kein Zusammenhang... ) ablehen kann?
Marla Singer
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 29. Jun 2014, 22:34

Hi,

Jetzt habe ich u.a. Kreuztabellen angefertigt und den Chi-Quadrat Test durchgefuehrt. Ich habe folgende Werte:

Chi Quadrat = 788.99
df = 1
p < 0.005

ich habe ja p < 0.005 festgelet

Standardmäßíge Orientierungen (Festlegungen) hierbei hinsichlich des Signifikanzniveaus sind:
p <= .05
oder
p <= .01
oder
p <= .001

Wenn Du Dich vorab auf p <.005 als Signifikanznieveau festlegst, ist das zumindest ziemlich ungewöhnlich und müsste begründet werden.

Des Weiteren:

Ist das nicht Dein SPSS-Output, wie Du schreibst (und nicht Deine Festlegung?)

Chi Quadrat = 788.99
df = 1
p < 0.005

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Lukki » Mo 28. Jul 2014, 10:14

Ich denke es ist einfach ein Einstellungs- bzw. Tippfehler des p-Wertes deinerseits.

Normalerweise ist ein p-Wert von 0.05 Gang und Gäbe. Du hast da einfach eine Null zuviel und testest damit auf ein Signifikanzniveau von einem halben Prozent. Gewollt? Andernfalls probiere es doch einfach mit einem Signifikanzniveau von 5% (*), also 0.05, das reicht bei den meisten Untersuchungen aus (wäre evtl. interessant, in welchem Bereich die Untersuchung stattfindet, bei uns in der Ökologie ist z.B. ein Signifikanzniveau von 5% völlig ausreichend, während mein Kumpel in der Elektrotechnik Signifikanzniveaus von 1% (**) erreichen muss)

hoffe das hilft dir weiter :)

beste Grüße,
Lukki
Lukki
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²