Moderatoreffekte: Interaktionsterm durch Produktbildung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderatoreffekte: Interaktionsterm durch Produktbildung

Beitragvon clburk » Di 1. Jul 2014, 17:33

Hallo,
eine möglicherweise ziemlich damliche Frage, die mir aber schon seit Ewigkeiten immer wieder großes Kopfzerbrechen bereitet:
Es ist ja gang und gäbe, eine Moderation zu prüfen, indem man das Produkt aus UV und Moderatorvariable bildet und als Regressor einfügt. Jetzt mein gedankliches Problem: warum sollte das funktionieren/interpretierbar sein, wenn beide Variablen (entweder "von Natur aus" oder durch Zentrierung) sowohl positiv als auch negativ sein können? Minus mal minus gibt doch plus. Was sagt ein Prädiktor aus, der bspw. bei einem FAll einen hohen Wert aufweist, ich aber nicht weiß, ob zwei hoch positive oder hoch negative Ausprägungen auf UV/Moderator hierzu geführt haben?

Sorry - ich versteh das einfach nicht...

Liebe Grüße,
C.
clburk
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoreffekte: Interaktionsterm durch Produktbildung

Beitragvon daniel » Do 3. Jul 2014, 23:15

Was sagt ein Prädiktor aus, der bspw. bei einem FAll einen hohen Wert aufweist, ich aber nicht weiß, ob zwei hoch positive oder hoch negative Ausprägungen auf UV/Moderator hierzu geführt haben?

Wieso weißt Du das nicht? Den Produktterm kannst Du nicht als weiteren Prädiktor sehen. Immer die konditionalen Haupteffekte im Blick behalten. Ausführlich hier: regressionanalyse-f11/interpretation-interaktion-moderierte-regression-t2455.html
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse