Wecher Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wecher Test?

Beitragvon Peggy Sue » Di 16. Aug 2011, 18:02

Hallo,
ich habe von Statistik leider keine Ahnung und weiß daher auch nicht, welchen Test ich anwenden könnte. :cry:
Folgendes Problem:
Ich untersuche (noch immer) das Verhalten von 5 Kühen und möchte nun den bevorzugten Sozialpartner daran feststellen, wie oft sich eine Kuh in der Nähe einer anderen aufhielt. Zum Beispiel befand sich Kuh A im Beobachtungszeitraum insgesamt 99 mal neben einer der anderen Kühe, davon 29 x neben Kuh B, 45 x neben Kuh C, 16 x neben Kuh D und 9 x neben Kuh E. Kuh B befand sich 141 mal neben einer anderen Kuh, davon 43 mal neben Kuh A,… und so weiter…wie kann ich nun überprüfen, welche Beziehungen zwischen 2 Kühen signifikant sind?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Peggy Sue
Peggy Sue
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wecher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Aug 2011, 21:32

Tja, was soll man denn verstehen unter "Beziehungen, die signifikant sind"? Das müsste sich ja irgendwie erstmal formulieren lassen, worauf das Augenmerk liegt. Meinst Du, welche der 10 Kombinationen von einer Gleichverteilung abweichen?

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Wecher Test?

Beitragvon Peggy Sue » Mi 17. Aug 2011, 15:33

Hey,
vielen Dank für deine Antwort!
Nun, Gleichverteilung bedeuten ja, dass es keine Präferenzen gibt, also hätte z.B. Kuh A, die sich 99 mal neben einer anderen Kuh befand, sich rund 25 mal neben jeder anderen Kuh aufhalten müssen. Da dies aber nicht der Fall ist, würde ich sagen, kann man die Abweichungen von der Gleichverteilung nehmen, um signifikante Beziehungen festzustellen, oder? Nur hätte ich das gern aus der Sicht der jeweiligen Kuh. Z.B. hat ja Kuh A 29 mal neben Kuh B gestanden (von insgesamt 99), während Kuh B 43 mal neben Kuh A gestanden hat (von insgesamt 141). Hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich will. =/
Liebe Grüße
Peggy Sue
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen