Return of Investments

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Return of Investments

Beitragvon Static » Do 3. Jul 2014, 12:58

Hallo Leute,

ich hab da mal ne statistische Frage.Ich würde gerne eine vereinfachte ROI Berechnung für die Marketingausgaben machen. Das Problem ist dass ich den Gewinn nicht endeutig den Werbeaktionen zuordnen kann. Wenn nun mein Gewinn mit 0,83 mit meinen Marketingausgaben positiv korreliert und durch die Regression mit der einzigen signifikanten UV(Marketingausgaben) und AV(Net Profit) ein R^2 von ca. 0,7 .

Könnte ich jetzt einfach 70 % des Gewinns als Schätzung den Marketingausgaben zuordnen? Ich habe die Marketingkosten ins Verhältnis zumgeschätzten Gewinn gesetzt.

Vielen Dank schon Mal

Viele Grüße

Alex
Static
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Return of Investments

Beitragvon Semson » Do 3. Jul 2014, 14:31

Ich versuchs mal. Keine Garantie ;)
Die 70% (0,6886) sind die quadrierte Korrelation von .83. Bei linearen Regressionen mit nur einem Prädiktor entspricht der Effekt der Prädiktors nämlich der Korrelation. 70% der Varianz des Gewinns lassen durch dein Modell mit einem Prädiktor erklären (für einen prädiktor beeindruckend hoch, finde ich). Und wenn Du die Marketingausgaben um eine Einheit erhöhst, steigt der Gewinn um 0,83 Einheiten.
Ich bin leider kein Wirtschaftswissenschaftler, daher weiß ich nicht, ob man den ROI so berechnet oder einfach ROI=(Gewinn/Kosten) rechnet oder wie auch immer ;)
Semson
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Zurück zu Regressionanalyse