Voraussetzungen Mediationsanalyse

Voraussetzungen Mediationsanalyse

Beitragvon Mrs.Malibu » Sa 5. Jul 2014, 08:17

Hallo,
ich habe eine vergleichsweise "einfache" Frage an euch: welche Voraussetzungen muss ich prüfen, damit ich eine Mediationsanalyse rechnen darf? Muss ich die einzelnen Schritte von Baron& Kenny überprüfen oder Richtung NV, homoskedastizität der Residuen...? Ich bin momentan sehr verwirrt und wäre für Tipps oder Links von euch äußerst dankbar:)
Liebe Grüße
Mrs. Malibu
Mrs.Malibu
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen Mediationsanalyse

Beitragvon Holgonaut » So 6. Jul 2014, 11:36

Hi,

da du hier im SEM-Forum die Frage postest, nehme ich mal an, dass du die Mediation in einem SEM modellierst.

Dazu: Baron & Kenny sind out; Homoskedastizität ist bei ML Schätzern kein Thema.

Spezifiziert einfach das Modell. Hilfreich wären weitere Einflüsse des Mediators (sei denn, der Effekt der unabhängigen Variable auf den Mediator ist stark),
damit du die Fehlerkovarianz zwischen dem Mediator und dem outcome verlässlich schätzen kannst, um confounding der Mediator-outcome-Beziehung (z.B. durch
ausgeschlossene Drittvariablen) oder reverse causality zu vermeiden.

Wenn du noch Variablen hast, die Effekte nur auf die unabhängige Variable haben, kannst du das auch für die UV->Mediator-Beziehung machen (Stichwort Endogenität & Instrumentalvariablen).

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Voraussetzungen Mediationsanalyse

Beitragvon Mrs.Malibu » Mo 7. Jul 2014, 13:25

Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich war mir nicht ganz sicher, wo ich meine Frage stellen soll.
Nun ist sie in der falschen Unterkategorie gelandet:(
Ich beziehe mich nicht aufs Strukturgleichungsmodell, es geht um eine Mediationsanalyse im "einfachen/normalen" Kontext....
Wie ist es da mit den Voraussetzungen?
Mrs.Malibu
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA