Hallo, ich habe ein dringendes Anliegen für meine Abschlussarbeit:
Daten:
Mir liegen die täglichen Preise für Weizen und Mais der letzten 20 Jahre vor.
Ich interessiere mich für den Weizen-Mais-Spread, d.h. ich bilde die Preis-Differenz Weizen – Mais und erhalte letztlich wieder einen (Spread-)Wert pro Tag über die 20 Jahre.
Nun habe ich für jeden Tag den durchschnittlichen Spread gebildet, d.h. für den 1.1., 2.1., 3.1., …, 31.12. Somit habe ich eine Zeitreihe mit 366 Tagen erhalten (29. Februar wird berücksichtigt).
Methode:
Ich möchte nun mittels Varianzanalyse die saisonalen Effekte von Handelsmonat und Handelswoche untersuchen. Die Berechnung habe ich beispielhaft für den Faktor Handelsmonat mit Excel durchgeführt:
Ich habe eine wissenschaftliche Arbeit gefunden, in der der Autor genau die von mir gesuchte Methode anwendet. Er schreibt, dass er die oben beschriebene Varianzanalyse durchgeführt hat und die folgende Tabelle erhält:
Die Parameterschätzungen messen die durchschnittliche monatliche Spread-Abweichung vom durchschnittlichen Spread für den Dezember. Zusätzlich weist er t-Wert, p-Wert und Standardfehler aus
Ich möchte diese Tabelle ebenfalls erzeugen, weiß aber leider nicht wie bzw. welcher Ansatz dahintersteckt. Was muss ich tun?
Desweiteren führt er aus, dass er den Scheffe-Test durchgeführt hat und z.B. für den 3:2:1 Spread ermittelt hat, dass die Handelsmonatsdurchschnitte für den April einen Höhepunkt und für den Juli einen Tiefpunkt haben.
Wie kann ich das ermitteln?
VG, nazgul