Hallo ihr,
irgendwie komme ich gerade gar nicht mehr auf meine Daten klar, weshalb ich Euch um Eure Hilfe bitte möchte.
Zum Datensatz:
Ich habe ca. 230 ausgefüllte Fragebögen. Die Fragen sind in der Regel ordinal skalliert (Likert-Skala, 1-5). Befragt wurden Unternehmen hinsichtlich ihrer Wahrnehnmung und der Umsetzung von Werten. Dabei soll berücksichtigt werden, welchen Einfluss das Alter des Unternehmens, der Sektor (es gibt 3), die Teilhaberanzahl und die Bilanzsumme haben. Somit habe ich nominale, ordinale und intervall skalierte Faktoren. Ich verwende SPSS.
Für die Auswertung der Ergebnisse habe ich nun einzelne Fragen/Aussagen (ordinal) in Abhängigkeit der Faktoren (nominal/ordinal) mit der ANOVA auf Signifikanzen getestet.
1. Frage:Ist dies für nominale und ordinale überhaupt Faktoren möglich und sinnvoll? Falls nein, welches Verfahren wäre anzuwenden?
Neben dieser Auswertung einzelner gezielter Fragen möchte ich nun noch den Einfluss des Alters, der Branche, der Teilhaberzahl und der Bilanzsumme auf zwei neu gebildete, ordinale Variablen ("Wahrnehmung" und "Umsetzung") testen. Diese Variablen habe ich aus einer Vielzahl von Fragen und Aussagen gebildet. Hierfür wurde mir geraten, die oridinale Regression zu verwenden.
2. Frage: Macht es Sinn für die "neu konstruierten" Variablen die ordinale Regression zu verwenden oder kann ich hier auch die ANOVA heranziehen? Wenn ja (ordinale Regression), warum?
3. Frage: Macht es dann auch Sinn für das Testen der einzelnen Fragen/Aussagen die ordinale Regression zu verwenden?
Ehrlich gesagt erschließt sich mir im Moment der Unterschied zwischen der ANOVA und der Linearen Regression nicht mehr so wirklich aber ich weiß, es gibt ausreichend Beiträge, die sich damit beschäftigen. Wenn sich jemand angesprochen fühlt wäre es dennoch super, wenn er ein paar Sätze dazu schreiben könnte.
Es wäre super, wenn Ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könnten.
Schon einmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
P.S. Ich habe diesen Beitrag auch in das Forum mit dem Topic "Varianzanalyse" gepostet da ich nicht wusste, ob ich den Beitrag auch unter diesen Topic verlinken kann. Sollte dies nicht gestattet sein - Entschuldigung !