Liebe Statistikprofis,
ich brauche euren Rat und freue mich über jede Hilfe!
Ich möchte zwei Gruppen vergleichen (Therapieabbrecher und Therapievollender). Der Vergleich soll sich auf verschiedene Variablen beziehen (Bspw. verschiedene Facetten des Kontrollgefühls, Selbstwirksamkeit, Interpersonale Probleme). Zum einen sollen die Gruppen miteinander zu zwei verschiedenen Zeitpunkten - Aufnahme in die Klinik und Entlassung aus der Klinik- verglichen werden (Bspw. Unterscheidet sich das Kontrollgefühl der Abbrecher von dem der Vollender zum Zeitpunkt der Aufnahme?) und zum anderen soll jede Gruppe für sich betrachtet werden bezüglich der zwei Zeitpunkte (Bspw. Verändert sich das Kontrollgefühl bei den Abbrechern von der Aufnahme bis zur Entlassung?) Meine Professorin meinte, ich solle Varianzanalysen und Effektstärken berechnen.
Muss ich für einen Vergleich zwischen den Gruppen zu einem Zeitpunkt eine einfaktorielle ANOVA rechnen und für die Vergleiche innerhalb der Gruppen ein Allgemeines Lineares Modell mit Messwiederholung?
Wie berechne ich die Effektstärken (SPSS oder G*Power)? Anhand von Cohens d? Kann ich die dann für beide Vergleichsvarianten berechnen?
Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe!
Einen schönen Abend!
Fee112