Hallo zusammen,
momentan stehe ich leider vor folgendem Problem: Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird bei einer Skala auf dem 5% Niveau signifikant. Schiefe und Kurtosis weisen auf eine etwas linksschiefe Verteilung hin (Schiefe = -.28 und Kurtosis = -.58). Gemäß den Q-Q-Diagrammen würde ich jedoch schon von einer Normalverteilung ausgehen. Hinzukommt, dass die Stichprobe 311 Probanden umfasst und ich in Foren öfter schon gelesen habe, dass der Kolmogorov-Smirnov-Test bei größeren Stichproben relativ schnell signifikant wird. Stimmt das denn so? Ist eine Stichprobe mit 311 Probanden bereits als groß anzusehen? Und meine eigentliche Frage: Kann mir jemand einen konkreten Literaturtipp dazu geben (gerne auch ein Lehrbuch), den ich in meiner Arbeit zitieren könnte bzw. auf den ich im Zusammenhang mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test und der Stichprobengröße verweisen kann? Ich habe hierzu nun schon einige Statistik-Bücher durchgewälzt und leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!
Liebe Grüße,
Phyllocrania