Zahlenverteilung in Zahlenfolgen eines Datensatzes

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zahlenverteilung in Zahlenfolgen eines Datensatzes

Beitragvon udo.kotletti » Do 17. Jul 2014, 15:13

Hallo,

Folgende Frage: Gibt es eine schlaue Möglichkeit, ieine statistische Methode, um innerhalb einer endlichen Zahlenfolge unbekannte Ziffern einer bestimmten Stelle schneller zu finden? Z.B. eine Telefonnummer, deren letzten beiden Ziffern fehlen? Sowas wie das Benford- Gesetz...
Mir Statistik auf die Kette zu ziehen steht schon lange auf der Agenda, nun soll es in den Semesterferien auch passieren, diese spezielle Fragestellung eilt aber ein bisschen, weswegen ich Euch um Starthilfe bitte, wo ich am besten anfagne, um diese Frage am schnellsten zu klären.
Peace, und Danke schon mal!!!
udo.kotletti
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zahlenverteilung in Zahlenfolgen eines Datensatzes

Beitragvon bele » Fr 18. Jul 2014, 14:13

Das ist keine Fragestellung, solange Du nicht erkärst, was Du mit "finden" meinst. Hast Du einen Datensatz aller vollständigen Zahlenfolgen und willst darin suchen oder hast Du eine unvollständige Telefonnummer und willst durch möglichst wenig ausprobieren die richtige finden oder, oder, oder?
Auch wirst Du mehr über die "Telefonnummern" sagen müssen. Benfords Gesetzt gilt wohl eher für gezälte und gemessene Größen. Ich denke aber, dass Telefonnummern anders entstehen. Man wird wohl nicht mit der Telefonnummer 0001 angefangen und dann 0002, 0003, 0004, usw hochgezählt haben. Man muss also entweder wissen, wie die Telefonnummern enstanden sind oder man muss eine große Zahl gültiger Telefonnummern haben und diese untersuchen.
Mit anderen Worten: Erkläre Dein Problem detaillierter.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen