Regressionsanalyse mit Kovariate

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit Kovariate

Beitragvon swissmiss » Do 18. Aug 2011, 19:38

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne eine Regressionsanalyse berechnen mit einer Kovariaten, gibt es dafür irgendein Verfahren?
Ich möchte Posttestwerte vorhersagen anhand von der Qualität von notes auf dem Text um den es geht und gerne den Einfluss der Pretestwerte rausrechnen.
Ich kann natürlich alles einzelne berechnen also Kovarianzanalyse oder Regression oder Partialkorrelation aber gibt's noch irgendwas wo ich das gleichzeitig machen kann?
Hab auch schon einfach Post-Pre-Wert genommen und das dann als AV für die Regression aber so ganz elegant ist das ja nicht.
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank!
swissmiss
swissmiss
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit Kovariate

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Aug 2011, 22:02

Ich kann natürlich alles einzelne berechnen also Kovarianzanalyse oder Regression oder Partialkorrelation aber gibt's noch irgendwas wo ich das gleichzeitig machen kann?

Nicht leicht zu verstehen die Frage. Du listest auf, wie Du die Pretestwerte kontrollieren kannst. Was meinst Du noch mit "gleichzeitg machen"?

Die Variante, die noch fehlt, ist eine Regression von Post auf Prä, Abspeichern der Residuen und Durchführung der weiteren Rechnungen mit diesen Residuen.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
swissmiss

Beitragvon swissmiss » Do 18. Aug 2011, 22:46

Ja sorry, ich war vorhin etwas in Eile und hab's deshalb versucht in aller Kürze zu beschreiben, war vielleicht nicht ganz klar :)
Also ich hab drei Werte: Pretest, Qualität der Notizen (UV, Rating-Werte), Posttest (AV)
Jetzt will ich wissen ob es einen sign. Zusammenhang zwischen der Qualität der Notizen und den Posttest-Werten gibt. An sich ist das erstmal alles schön signifikant, allerdings gibt es auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen diesem Notizen-Rating und dem Pretest.
Meine Frage daher: ist der Zusammenhang zwischen Qualität der Notizen und Posttest auch noch signifikant wenn der Einfluss des Prätests (Vorwissen) rausgerechnet wird? Also gibt es sozusagen einen Treatment-Effekt. Das mit den Notizen ist jetzt auch nur eine von mehreren Experimentalgruppen aber mich interessiert eben ob es innerhalb dieser Gruppe nochmal Unterschiede gibt je nach Qualität dieser Notizen am Text (hab die Gruppe schon nach Werten in zwei bzw. drei Gruppen eingeteilt und ANOVA gerechnet, war aber nicht signifikant, die Untergruppen werden dann aber auch sehr klein). Ich hab dann auch eine Partialkorrelation Notizen-Posttest mit Prätest herauspartialisiert gerechnet, das war signifikant auf Niveau .10. Da das jetzt viele einzelne Tests sind wollt ich eben wissen ob man das mit der Kovarianz oder herauspartialisieren auch irgendwie in die normale Regression einbeziehen kann.
Meintest du das mit der Regression von Post auf Prä? Also ich rechne die und nehm dann die Werte um irgendwie weiterzurechnen. Hab ich leider net so ganz gecheckt? :(

Vielen Dank für deine Hilfe!
swissmiss
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Aug 2011, 00:03

Wenn Du einen Prä-Wert berücksichtigen willst, kannst Du diesen einfach als eine zusätzliche unabhängige Variable in einer multiplen Regression verwenden. Alternativ eine einfache Regression von post auf prä. Die Residuen aus dieser Rechnung sind post-Werte, aus denen die prä-Werte herausgerechnet wurden.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
swissmiss

Zurück zu Regressionanalyse